News-Archiv 2010-2020

Kalkgruben: 65 Florianis übten Szenario Waldbrand

11. November 2010
Text&Fotos: HBM Johann Fuchs, FF Kalkgruben

Die Feuerwehren Kalkgruben, Sieggraben, Tschurndorf, Weppersdorf, Markt St. Martin und Lackenbach übten am vergangenen Samstag für den Ernstfall - eine Waldbrandübung stand auf dem Programm.

Auf Anregung der Domäne Esterhazy wurde am Samstag dem 07.11.2010 eine Waldbrandübung durch die Feuerwehr Kalkgruben durchgeführt. Ausgangssituation war ein Funken der über einen Schornstein der Hubertushütte im benachbarten Waldstück ein Feuer entfachte.

Da durch den Erstangriff der Feuerwehr Kalkgruben, von einem nahe gelegenen Löschteich das Feuer nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden die Wehren Sieggraben, Tschurndorf, Weppersdorf, Markt St. Martin und Lackenbach nachalarmiert.

Diese Wehren bekämpften den Brand über eine Löschleitung, welche mittels Tankpendelverkehr aufrecht erhalten wurde.


Ziel der Übung war das Orientieren, das Ermitteln der Kommunikation (Funk und Handy) sowie die Löschwasserbereitstellung mittels Tankpendelverkehr im Wald. Ein weiters wichtiges Ziel war das Zusammenarbeiten zwischen der Feuerwehr und dem Forstbetrieb der Domäne Esterhazy, welche hervorragend funktionierte. An der Übung nahmen 65 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren mit 4 TLF’s, 1 RLFA, 1 LFB, 1 KLF sowie zwei Mannschaftstransportfahrzeugen teil.


Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde festgestellt, dass die eingesetzten Wehren für einen Waldbrand gerüstet sind.