News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Fünf Autos in Unfall verwickelt

28. November 2010
Text: Jacob Schumann, Fotos: FF Weppersdorf

Der erste Schnee bescherte den Feuerwehren auch in diesem Jahr wieder Einsätze. So kam es etwa am Freitagabend auf der Burgenlandschnellstraße S31 bei Weppersdorf zu einem Unfall mit fünf Fahrzeugen. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Alle Hände voll zu tun hatten die Feuerwehr und Rotes Kreuz beim ersten Wintereinbruch in diesem Jahr. Auf der Burgenlandschnellstraße S31 krachten bei Weppersdorf am Freitagabend vier Autos ineinander, ein fünftes konnte gerade noch ausweichen, landete aber ebenfalls im Graben. Insgesamt drei Verletzte forderte der Unfall.

Ein 39-Jähriger Mann war mit seinem Fahrzeug Richtung Mattersburg unterwegs, als er auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern kam und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort krachte er mit seinem Wagen in das Auto eines 48-Jährigen Lenkers. Ein nachfolgender Wagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schlitterte ebenfalls in die beiden Unfallfahrzeuge. Als die Fahrzeuge gerade zum Stillstand gekommen waren, krachte ein weiterer Lenker aufgrund der extremen Glätte ins die Unfallfahrzeuge. Und fünfter Lenker konnte zwar gerade noch ausweichen, allerdings auch nur in den Graben.

Das Rote Kreuz Oberpullendorf versorgte die drei Verletzten und brachte diese ins Krankenhaus Oberpullendorf. Die Freiwilligen Feuerwehren Weppersdorf und Oberpullendorf eilten zur Unfallstelle und bargen die teils stark beschädigten Fahrzeuge. Die Burgenlandschnellstraße war in während der Bergearbeiten gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf, die mit LFB, KdoF, SOF und Wracklader ausrückte, stand mit 19 Mann im Einsatz, die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mit 8 Mann, 2 SRF, 2 Abschleppanhänger und KDOF.