News-Archiv 2010-2020

Horitschon: PKW landet im Straßengraben

16. November 2010
Text&Fotos: Mathias Bader & Andrea Wessely, FF Horitschon

Am Samstag, den 13. November wurde die Feuerwehr Horitschon um 11:00 Uhr vormittags mittels stiller Alarmierung ins Feuerwehrhaus gerufen. Grund war ein Verkehrsunfall auf der L229 zwischen Horitschon und Großwarasdorf.

Die Florianis rückten  mit 12 Mann, RLF-A 2000, LF und MTF zum Einsatzort aus. Nach der Begutachtung des Autos entschieden sich die Kameraden der Feuerwehr Horitschon, das leicht beschädigte Auto nicht mit der Seilwinde zu bergen, um Schäden an der Bodenplatte zu vermeiden. Somit wurde das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf nachalarmiert. Die Stadtfeuerwehr kam mit drei Mann, dem neuen SRF und Kommandofahrzeug samt Abschleppanhänger zum Einsatzort. Das im Straßengraben liegende Auto wurde mittels Hebekreuz wieder auf die Fahrbahn verfrachtet. Dabei war die L229 zwischen Horitschon und Großwarasdorf gesperrt. In beiden Richtungen richtete die Feuerwehr Horitschon jedoch örtliche Umleitungen ein. Kurz nach der Bergung konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Die Unfallursache ist bis dato unklar. Der Lenker erlitt Verletzungen leichten Grades und wurde nach erfolgter Erstversorgung mit der Rettung in das KH Oberpullendorf gebracht.