News-Archiv 2010-2020

Strebersdorf: Feuerwehr zu Waldbrand alarmiert

3. November 2013

Zu einem vermeintlichen Waldbrand wurden vor wenigen Tagen die Feuerwehren Lutzmannsburg und Strebersdorf alarmiert. Beim erkunden der Lage stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein kontrolliertes Abbrennen bei einem Lagerplatz handelte.

Um 8:47 Uhr heulten kürzlich die Sirenen in der Gemeinde Lutzmannsburg. Ein Radfahrer meldete über den Notruf 122 einen Flurbrand im Baumschnitt - Zwischenlagerplatz im Ortsteil Strebersdorf. 

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Strebersdorf und die nach Alarmplan erforderliche Abschnittstützpunktwehr Lutzmannsburg mittels Sirene zum "B1" Alarm alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten 18 Mann der Feuerwehr Lutzmannsburg mit dem KDOF, RLF A 2000 und dem KLF zum Einsatzort aus. 

Gleichzeitig mit der Polizei trafen die Lutzmannsburger Florianis am Brandherd in Strebersdorf ein, erkundeten die Lage und meldeten dies der anrückenden Feuerwehr Strebersdorf weiter. 

Da es sich beim Brand um ein kontrolliertes Abbrennen vom Vortag handelte wurden keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr gesetzt. Die Landessicherheitszentrale Burgenland wurde von der Einsatzleitung Lutzmannsburg darüber in Kenntnis gesetzt und die Feuerwehr Lutzmannsburg konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

Wenige Minuten später wurde die Abschnittstützpunktwehr zum nächsten Einsatz gerufen. Diesmal benötigte ein Tourismusbetrieb die unterstützende Hand der Feuerwehr. Ein verlegter Kanalstrang behinderte den Abfluss in die Kanalisation. Mittels HD Rohr und Kanalratte konnte das Problem schnell gelöst werden.