News-Archiv 2010-2020

Vor 200 Feuerwehr-Offizieren: Ferscha sagt DANKE

24. November 2013
Fotos: HBI Schumann

Mit der offiziellen Kommandoübergabe am Sonntagvormittag in Lutzmannsburg zieht sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha nach 24 Dienstjahren aus dem Führungsstab des Bezirksfeuerwehrkommandos zurück und übergibt seinem bisherigen Stellvertreter BR Martin Reidl die Leitung des Feuerwehrbezirkes Oberpullendorf.

Die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf stand ganz im Zeichen der Dankesreden. Nach 24 Jahren an der Spitze der Feuerwehren des Bezirkes hatte sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zum Rückzug entschieden. Bereits im Oktober hatte es eine Neuwahl gegeben, in der der bisherige Stellvertreter Ferschas BR Martin Reidl als Sieger hervorgegangen war und seit 1. November führt Reidl bereits den Feuerwehrbezirk Oberpullendorf. "Ich möchte mich bei euch allen für die Unterstützung, für die Kameradschaft, die Professionalität und fruchtbringende Zusammenarbeit in den vergangenen 24 Jahren bedanken", richtete Ferscha sein Wort an die 200 Führungsoffiziere aus allen 63 Ortsfeuerwehren des Bezirkes, die an der Feuerwehr-Fachtagung im Gasthaus Pacher in Lutzmannsburg teilnahmen. "Wir haben im Bezirk stets Traditionen hoch gehalten und ich kenne keine Organisation im Burgenland, die in der Lage wäre so etwas auf die Beine zu stellen, wie es die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes tun", unterstrich Ferscha den Wert der freiwilligen und vor allem unentgeltlichen Nächstenhilfe.  Und weiter: "Ich würde es schade finden, wenn es Feuerwehr-Zusammenlegungen geben würde, nur weil mit einem Rotstift auf Kostenreduktionen geschaut wurde, denn die Sicherheit der Menschen im unserem Bezirk gewinnt dadurch nicht."

"Du hast die Feuerwehr stets als die Beste Sache der Welt bezeichnet", dankte Bezirkshauptmann Klaus Trummer, der betonte: "An diese Einstellung hast du geglaubt und gelebt und das hat man gespürt." Trummer überreichte Ferscha ein Erinnerungsgeschenk, aber auch die Ortsfeuerwehrkommandanten des Bezirkes ließen es sich nicht nehmen, ihrem langjährigen Bezirksfeuerwehrkommandanten zu danken und überreichten jeder eine handsignierte Flasche Wein mit Worten des Dankes. Auch die Kameraden des Bezirksfeuerwehrkommandos überreichten ein Geschenk und ebenso unterstrich das Rote Kreuz mit Vizepräsident Franz Stifter die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die man unter Bezirkskommandant Martin Reidl im gleichen Maße fortführen wolle. Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl ernannte in Anerkennung seiner Dienste Ferscha zum Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandanten. Gleichzeitig ernannte er in Lutzmannsburg und damit seiner Heimatgemeinde den neuen Bezirskfeuerwehrkommandanten BR Martin Reidl und beförderte ihm zum Oberbrandrat. Kögl wies in seinen Ausführungen auf die kommenden Herausforderungen in der Feuerwehrarbeit hin. So wurde vor wenigen Monaten ein neues Verwaltungsprogramm für die Feuerwehren des Landes eingeführt, welches sich nun etablieren soll.

 

Lutzmannsburgs Bürgermeister Christian Rohrer unterstrich in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und dankte den Florianis für Ihren Einsatz.

 

Neben Ferscha erhielt auch der langjährige Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl zahlreiche Dankesworte. Er war altersbedingt mit 31. Oktober 2013 aus dem Bezirksfeuerwehrkommando ausgeschieden und hatte sein Amt an den neu gewählten Bezirksfeuerwehrinspektor ABI Kurt Kappel übergeben. Auch Kappel wurde im Rahmen der Herbsthauptdienstbesprechung zum neuen Bezirksfeuerwehrinspektor offiziell ernannt und zum Brandrat befördert, BR Wendl wurde als Dank für seinen unermütlichen Einsatz rund um das Feuerwehrwesen im Land Burgenland zum Ehren-Brandrat befördert und mit dem Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Und nachdem vor gut einer Woche auch ein neuer Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt worden war wurde der Horitschoner Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Faymann im Zuge der Herbsthauptdienstbesprechung ebenfalls von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl ernannt und zum Brandrat befördert.

 

Die mit Jahresende ausscheidenden Funktionäre HBI Mag. (FH) Jacob Schumann, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie OV Michael Gradwohl, Bezirksverwalter, wurden ebenfalls in Anerkennung Ihrer Leistungen um das burgenländische- und österreichische Feuerwehrwesen ausgezeichnet. HBI Schumann erhielt dafür das Verdienstzeichen des österr. Bundesfeuerwehrverbandes dritter Stufe, OV Gradwohl wurde das Verdienstzeichen in Silber verliehen.

 

Abschließend wurden auch neue Kommandanten und Kommandantstellvertreter der Ortsfeuerwehren im Zuge der Herbsthauptdienstbesprechung ernannt und befördert.