News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Übungsalarm im Umweltdienst Burgenland

18. November 2013
Fotos: HBI Schumann

Die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes III übten vor wenigen Tagen auf dem Areal des Umweltdienstes Burgenland für den Ernstfall. Geprobt wurde ein angenommener Brandalarm.

Einen Einsatz mit gefährlichen Stoffen mussten die Atemschutzträger des Abschnittes III vor wenigen Tagen bewältigen. Diesmal nur zu Übungszwecken, denn im Umweltdienst Burgenland fand eine Übung der Florianijünger statt. "Zuerst übten die Feuerwehren Oberpullendorf und Steinberg", erklärt Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Othmar Kuzmits. "Dabei wurde mit Vollschutzanzügen der Schutzstufe 3 vorgegangen, da ein gefährlicher Stoff ausgegreten war", so Kuzmits weiter. Die Schutzanzugträger wurden am ebenso errichteten Dekoplatz von Resten des gefährlichen Stoffes gereinigt, bevor für sie der Atemschutzeinsatz beendet war. 

Gleichzeitig wurden die Wehren des Abschnittes III zur Funk- und Atemschutzübung alarmiert. Zuerst mussten unterschiedliche Punkte im Abschnitt angefahren werden, bevor die Atemschutzträger des Abschnittes ebenfalls im Umweltdienst Burgenland eine Personenrettung durchführten. Sowohl Abschnittskommandant ABI Othmar Kuzmits als auch die Leitung des Umweltdienstes Burgenland zeigen sich abschließend mit der Übung sehr zufrieden.