News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Sturm sorgte zu Weihnachten für Feuerwehreinsätze

29. Dezember 2013
Fotos: Stadtfeuerwehr Oberpullendorf

Vor allem in Hochstraß und Mannersdorf waren die Florianis am 25. Dezember gefordert. Dächer waren teilweise abgedeckt worden, Bäume versperrten Straßen.

Einsatz nach Sturm in Hochstraß (Bericht STF Oberpullendorf)

Am Vormittag des 25.12.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mittels Pager zu einem technischen Einsatz nach Hochstraß gerufen. Der Sturm hatte Ziegeln von einem Dach gelöst und Bäume umgeschmissen. Die FF Hochstraß rief SRFA und DLK zur Unterstützung an. Sofort fuhr man mit den beiden Fahrzeugen sowie Anhänger mit Korb und Greifer. Der Kat-LKW wurde mit diversem Werkzeug und Material für Sturmschäden beladen und rückte ebenfalls zum Einsatzort aus. Die losen Ziegel konnten mit dem Krankorb des SRFA wieder befestigt werden. Danach wurden die umgeworfenen Bäume entfernt. Weiters mußten noch weitere Bäume, die zu brechen drohten und weitere Schäden anrichten könnten, gefällt werden. Es waren von der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf SRFA mit Anhänger, DLK, Kat-LKW und 8 Mann im Einsatz.


Einsatz nach starken Sturmböen auch in Mannersdorf (Bericht FF Mannersdorf)

Durch die starken Sturmböen wurde die Feuerwehr Mannersdorf am 25. Dezember um 14 Uhr zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert. Mehrere Bäume blockierten Straßen und mußten beseitigt werden. Auch die Verkehrswege wurden gereinigt. Um 22:30 Uhr wurden die Florianis zu einem Einfamilienhaus gerufen -  eine 15 Meter hohe Fichte drohte auf das Haus zu stürzen.