News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Personenrettung im steilen Gelände

3. Dezember 2013
Quelle: FF Lutzmannsburg

Glücklich endete eine Rettungsaktion einer vermissten Person am Sonntagabend in Lutzmannsburg. Die ortsansässige Frau war abgängig gewesen und stark unterkühlt in einem Waldstück gefunden worden. Die Freiwillige Feuerwehr trug sie zur weiteren Behandlung durch das Notarztteam aus dem Waldstück.

Am Sonntagabend 01.12.2013 wurde die Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg zu einer Suchaktion im Ortsgebiet alarmiert. Nach ersten Angaben war seit späteren Nachmittag eine ortsansässige Frau abgängig und wurde im Weingebirge vermutet. 
Per telefonischer Alarmierung der Feuerwehr fanden sich drei Kameraden im Feuerwehrhaus ein und machten sich mittels KDOF und Berge- und Rettungsausrüstung zum gemeldeten Einsatzort. Beim Eintreffen der Florianis war der Notarzt Oberpullendorf bereits am Unglücksort und versorgte die verletzte und stark unterkühlte Person, die im steilen Gelände durch Familienangehörige gefunden wurde. Sofort machten sich die Kameraden der Feuerwehr zur Fundstelle und Einsatzleiter BI Andreas Gruber besprach mit dem Notarztteam die weitere Vorgehensweise. Die Dunkelheit und das steile Gelände gestaltete die Rettung der verletzten Person sehr schwierig. Eine Rettung war nur in Richtung Weinberg möglich.

Die Feuerwehrmänner machten sich mit dem KDOF und dem Notarztwagen auf den Weg um von oben die Rettungsmaßnahmen vorbereiten zu können. Währenddessen wurde eine stille Alarmierung weiterer Feuerwehrkräfte aus Lutzmannsburg über die Landessicherheitszentrale Burgenland per Funk durchgeführt. Mittels Seilsicherung und Schaufeltrage konnte die ansprechbare Person aus ihrer Notlage gerettet und ins Krankenhaus Oberpullendorf transportiert werden. Die Schwierigkeit war die große Distanz von der Fundstelle bis zum Notarztwagen. Da der Boden zu feucht war und die Rettungsfahrzeuge drohten stecken zu bleiben, entschieden sich die Retter bestehend aus dem Notarztteam und 18 Feuerwehrmännern die Verunfallte bis zum Notarztwagen zu tragen.