News-Archiv 2010-2020

Pilgersdorf: Brand in Heizhaus

13. Dezember 2013
Quelle: FF Pilgersdorf

Brandalarm wurde am Nikoloabend in Pilgersdorf ausgelöst. In einem Heizhaus war es zu einem Brand gekommen, der Besitzer konnte mit einem Feuerlöscher das Feuer im Entstehungsstadium eindämmen, die Löscharbeitern der Feuerwehr gestalteten sich dennoch schwierig.

Am Freitag, dem 6. Dezember 2013, wurde die FF Pilgersdorf um 20:49 Uhr zu einem Brandeinsatz beim Malerbetrieb Bela alarmiert.

Der Hausbesitzer konnte seinen Augen nicht trauen, als er im Lager plötzlich auf dichte Rauchschwaden traf. Er versuchte auf eigene Faust die Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig zu machen und stellte dabei fest, dass neben dem Kamin, der durch das Lager führt, Rauch austrat. Darauf öffnete er die Kaminverkleidung und führte erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher durch. Aufgrund der Rauchentwicklung und der Hitze, alarmierte er dennoch, über den Notruf, die Feuerwehr.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter, wurde ein Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude entsandt, um die Lage genauer zu klären, sowie die FF Bubendorf (ATS Sicherungstrupp) nachalarmiert. Der Zugang zur Heizung musste mittels einer Brechstange aufgebrochen werden.

Als weitere Unterstützung wurde die FF Deutschkreutz mit einer Wärmebildkamera alarmiert. Nach dem Eintreffen und dem anschließenden Absuchen nach Wärmequellen, mit der speziellen Kamera, konnte eine vorläufige Entwarnung gegeben werden, da sich die Temperaturen mittlerweile in einem normalen Bereich befanden. Die FF Deutschkreutz stellte ebenfalls einen ATS Reservetrupp.

Nach der vorläufigen Entwarnung wurde noch die Kaminverkleidung und Teile des Fußbodens in Rauchfangnähe entfernt und ins Freie gebracht.

Das endgültige "Brand Aus" konnte um 22:45 Uhr gegeben werden.

 

Anwesend:

FF Pilgersdorf mit TLF 3000 und KLF

FF Bubendorf mit TLF und KLF

FF Deutschkreutz mit RLF und Wärmebildkammera

PI Lockenhaus

Brandermittler

Rauchfangkehrer

AFK BI Weber Josef

BFI BR Kappel Kurt