News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Gott zur Ehr' - Florianis dankten für unfallfreies Jahr

8. Dezember 2013
Fotos: HBI Schumann

Zum 34. Mal fand am vergangenen Samstag die Floriani-Fatimafeier der Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf statt. Die Pfarrkirche Horitschon bot den freiwilligen Helfern eine willkommene Herberge diese Traditionsveranstaltung.

"Heute darf ich allen Feuerwehrmitgliedern und Angehörigen ein aufrichtiges "Vergelts Gott" für euren Einsatz und Engagement sagen", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl am Samstagabend in der Pfarrkirche. Das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf hatte zur 34. Florianifatimafeier geladen. In der dicht gefüllten Pfarrkirche dankten die Freiwilligen Feuerwehrleute des Bezirkes für ein unfallfreies Einsatzjahr und nahmen die Gelegenheit der Besinnung und Ruhe inmitten der stressigen Vor-Weihnachtszeit gerne wahr. Nach einem Rosenkranzgebet, welches heuer erstmals von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner durchgeführt wurde, spendete Landesfeuerwehrkurat LFK Harald Schremser den Feuerwehrleuten Worte des Dankes. Er zelebrierte die Feier gemeinsam mit Ortspfarrer Mag. Thomasz Duda, Monsiniore Ernst Zonschitz und den Feuerwehrkuraten Mag. Karl-Heinz Mück und Dr. Anton Kolic. Neben knapp 400 Besuchern aus den Feuerwehren konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl auch LAbg. Rudolf Geißler, LAbg. Klaudia Friedl, Erwin Rathmanner vom Roten Kreuz Oberpullendorf, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Hans Hatzl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Binder aus Mattersburg und sein Stellvertreter BR Eduard Feurer und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant OBR. Mag. Rudolf Ferscha, Ehren-Brandrat Josef Wendl begrüßen. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte der Singkreis unter der Leitung von Martha Weninger und Marianna Prenner an der Orgel.

Nach der Fatimafeier lud das Ortsfeuerwehrkommando Horitschon ins alte Vereinshaus Horitschon zu einer kleinen Agape, wo bei einem Gläschen Rotwein und einer kleinen Jause noch ausgiebig über das zu Ende gehende Jahr im Feuerwehrbezirk Oberpullendorf gefachsimpelt wurde.