News-Archiv 2010-2020

Abschnitt I: OBI Wessely zum neuen Abschnittskommandanten gewählt

14. Dezember 2013
Fotos: HBI Schumann

Die Kommandanten des Abschnittes I wählten vergangenen Sonntag OBI Markus Wessely zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten. Er folgt BR Christian Faymann nach, der im November zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt worden war.

Oberbrandinspektor Markus Wessely - so heißt der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant des Feuerwehrabschnittes I ab 1. Jänner 2014. OBI Wessely war in einer geheimen Wahl zum Nachfolger von BR Christian Faymann gewählt worden. Dieser hatte nach seiner Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter seine Funktion mit Jahreswechsel zurückgelegt. Faymann selbst war seit 2010 Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes I. 

 

"Es freut mich sehr und ich nehme die Herausforderung sehr gerne an", strahlte Wessely nach der Wahl. Dieser hatten sich zwei Kandidaten, nämlich OBI Markus Wessely aus Horitschon und BI Rudolf Leser aus Neckenmarkt gestellt. OBI Wessely unterstrich nach der Wahl vor seinen Kameraden: "Einen Schwerpunkt meiner künftigen Arbeit möchte ich auf die funktionierende Kameradschaft legen. Denn nur die, die sich wirklich gut kennen, können im Ernstfall auch gut zusammen arbeiten. Zudem möchte ich die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrmänner weiter forcieren und vor allem die überörtliche Zusammenarbeit von Feuerwehren in den Mittelpunkt stellen." Wessely selbst ist kein unbeschriebenes Blatt bei der Feuerwehr und bringt reichlich Erfahrung für die neue Aufgabe mit. Der heute 32-Jährige trat bereits 1993 in die Feuerwehrjugend Horitschon ein und stach schon immer durch großes Engagement und umfassendes Wissen hervor, weshalb er 1999 zum Verwalter der Ortsfeuerwehr Horitschon ernannt wurde. Seit 2002 leitete er auf Abschnittsebene das Atemschutz-Ressort, 2010 wurde er zum Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr bestellt und konnte somit in den vergangenen drei Jahren Führungserfahrung sammeln.