News-Archiv 2010-2020

Frankenau: Die Kuppel-Meister

6. März 2012
Text&Fotos: HBI Schumann

Großartige Stimmung und Spitzenzeiten - das war der 3. Frankenauer Kuppel-Cup, der vergangenen Samstag mit insgesamt 40 Gruppen sowohl in Bronze als auch Silber über die Bühne ging.

"Ich bin begeistert und es freut mich vor allem für das Organisationsteam rund um LM Thomas Dorner und LM Alex Blazovich, wieviele Gruppen und Zuseher heute gekommen sind", strahlte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Roland Kancz am Samstagnachmittag in Frankenau. In der Veranstaltungshalle fand nämlich der 3. Kuppel-Cup statt und stellte damit den Startschuss in die Wettkampfsaisson 2012 dar. Gruppen aus ganz Österreich (sogar aus Oberösterreich) waren dazu nach Frankenau gekommen und hier um jede Sekunde zu kämpfen und die Wettkampfstrategien und Handgriffe zu optimieren. "Der Zuspruch war heuer beim dritten Kuppel-Cup so groß, dass wir zum Schluss schon gar keine neuen Anmeldungen mehr entgegen nehmen konnten", erzählt Kommandant Kancz vom großen Erfolg der Veranstalung, die seine Wettkampfgruppe vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte. 

Mit modernster Technik und unter den Anfeuerungsrufen zahlreicher Fans traten die Gruppen jeweils in Bronze und Silber (Positionen der Wettkampfmitglieder werden ausgelost) an, wobei in jeder Kategorie zweimal gestartet wird und die bessere Zeit zur Wertung herangezogen wird. Die Duelle wurden auch in diesem Jahr auf einer großen Leinwand live übertragen, damit in jedem Winkel der großen Veranstaltungshalle mitgefierbert werden konnte. Von der großartigen Stimmung in Frankenau konnten sich zahlreiche Ehrengäste überzeugen, unter anderem konnte Kommandant OBI Kancz Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, Vize BR Martin Reidl, die Landtagsabgeordneten Klaudia Friedl und Rudi Geißler und auch Bürgermeister Anton Blazovich begrüßen. Den Tagessieg heimste schlussendlich die Gruppe aus Hinterschiffl I mit einer Zeit von 14,78 Sekunden ein.

 

Bericht in Burgenland heute

Alle Ergebnisse und Informationen auf der Homepage des Frankenauer Kuppel-Cups.