News-Archiv 2010-2020

Bilanz gezogen: Die Freiwillige Feuerwehr lebt!

26. März 2012
Quelle: BPR HBI Schumann

189 Feuerwehroffiziere aus den Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf tagten am Sonntagvormittag in Markt St. Martin. Bei der Frühjahrshauptdienstbesprechung wurden Arbeitsschwerpunkte für 2012 festgelegt und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha zog zudem Bilanz über ein arbeitsreiches Feuerwehrjahr 2011.

MARKT ST. MARTIN / "Die Freiwillige Feuerwehr im Bezirk Oberpullendorf lebt", freute sich Bezirskfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha am Sonntagvormittag in Markt St. Martin. Dort tagten 189 Feuerwehroffiziere der Ortsfeuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf und stellten die Weichen für das kommende Arbeitsjahr. "3.280 freiwillige Feuerwehrmitglieder sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bewohner unseres Bezirkes", zog OBR Ferscha zudem Bilanz und er weiß: "Das ist großartig, das ist einzigartig." 206 Mal mussten die Florianis im Vorjahr zu Brandeinsätzen ausrücken und leisteten dabei 6.002 Einsatzstunden und auch im technischen Bereich war die Hilfe der Florianis im Bezirk Oberpullendorf wieder häufig gefordert: 738 Mal rief hier die Sirene zum Einsatz und mobilisierte 3.033 Feuerwehrleute, die insgesamt 7.816 Einsatzstunden unentgeltlich und ehrenamtlich leisteten.

"Die Feuerwehr ist immer bereit", freute sich auch Bezirkshauptmann FM Klaus Trummer, der den Freiwilligen Helfern für ihren Einsatz im gesamten Jahr dankte. Er weiß jedoch: "2012 wird ein sehr arbeitsreiches Jahr werden." So werden beispielsweise im Jahr 2012 die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe im Juni in Oberpullendorf über die Bühne gehen. Für September ist eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Bereich der Burgenlandschnellstraße S31 geplant, die Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha genauer vorstellte. Dabei, so Ferscha, sollen verschiedene Übungsszenarien beübt werden, sowohl ein Busunglück als auch der Umgang mit gefährlichen Stoffen, ein Waldbrand und eine Suchaktion sind hierfür geplant. Neben Bezirkshauptmann Klaus Trummer konnte OBR Ferscha außerdem Bürgermeister Rudolf Steiner, Landtagsabgeordneten OLM Werner Gradwohl sowie Landesfeuerwehrinspektor LBDS Johann Kurcz, Landesjugendreferent BR Jim Aumüllner und Vizepräsident des Roten Kreuzes Franz Stifter und Herbert Karlovits vom Bezirkspolizeikommando Oberpullendorf begrüßen. Sowohl die Polizei als auch das Rote Kreuz strichen der vorbildliche und gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in ihren Ausführungen hervor.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden neue Kommandanten und -stellvertreter angelobt sowie Auszeichnungen ausgesprochen. Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Dorner wurde für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.