News-Archiv 2010-2020

Kobersdorf: Zwei Flurbrände in nur 3 Tagen

11. März 2012

Innerhalb von nur 3 Tagen heulte in Kobersdorf zweimal die Sirene. Beide Male wurden die Florianis zu Flurbränden gerufen und beide Male konnte dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr schlimmeres verhindert werden.

Flurbrand zwischen Kobersdorf und Oberpetersdorf lautete die Alarmmeldung am Freitagnachmittag. Bereits drei Minuten nach Alarmierung fuhr das RLFA3000 aus, kurz darauf folgte das KLF. Am Einsatzort angekommen, wurde festgestellt, dass entlang eines Grabens dürres Gras sowie Gestrüpp brannte.

Die Polizei Kobersdorf war bereits vor Ort und versuchte den Brand einzudämmen. Nach Vornahme eines HD-Rohres konnte der Brand auch sogleich unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem noch einige Glutnester im Gestrüpp abgelöscht wurden, rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Erst drei Tage zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr Kobersdorf ein ähnliches Szenario bekämpfen müssen. Am Sprachspeicher des Sirenensteuerendgerätes war damals jedoch außer dem Wort "Brandeinsatz" nur mehr ein Rauschen zu vernehmen. Somit musste von Einsatzleiter HBM Hans Joachim Hausenteiner erst telefonisch in der Landessicherheitszentrale der Einsatzort erfragt werden.

Nachdem die Info auf Flurbrand im Buchgraben lautete, rückten RLF und KLF mit 10 Mann zur angegebenen Adresse aus. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass ein Holzstoß samt angrenzender Wiese in Flammen stand. Vor der Hauseinfahrt ging das RLF3000 in Stellung und sogleich wurde die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren vorgenommen. Binnen kürzester Zeit war der Brand unter Kontrolle. Nun galt es, den Stoß abzutragen und Glutnester zu löschen. Nach getaner Arbeit und dem Reinigen der Gerätschaft konnte die Einsatzbereitschaft um 16:00 wieder hergestellt werden.