News-Archiv 2010-2020

Salmannsdorf: Flurbrand drohte auf Wald überzugreifen

5. März 2012
Fotos & Text: V Silke Baumgartner, FF-Salmannsdorf

Dank der raschen Hilfe der Feuerwehr konnte am Sonntag in Salmannsdorf ein Großbrand verhindert werden. Eine Wiese am Waldrand stand in Flammen. Die lokale Ortsfeuerwehr war binnen Minuten vor Ort und konnte den Brand löschen.

Am Sonntagnachmittag um 15:35 Uhr wurde die Feuerwehr Salmannsdorf mittels Sirene zu einem Flurbrand in Salmannsdorf, in der Nähe des Tennisplatz gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war ein Flurbrand ausgebrochen. Durch den herrschenden Wind wurde das Feuer rasch angetrieben und drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen.

Mit Feuerpatschen, 11 Mann und dem 500 Liter Tankinhalt des Kleinlöschfahrzeug (KLFA-W) konnte das Feuer binnen 40 Minuten unter Kontrolle gebracht bzw. gelöscht werden.

Um kein Risiko einzugehen wurde noch die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mit zwei Mann und der Wärmebildkamera um 17:10 Uhr nachalarmiert. Nach Überprüfung und Kontrolle des angrenzenden bzw. gefährdeten Waldstückes wurde um 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.