News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: "12 Stunden" Übungstag

17. Oktober 2010
Text&Fotos: FF Mannersdorf l V Franz Zechmeister

Bei einer groß angelegten Übung der FF Mannersdorf am Samstag, den 4. September, wurde bereits um 6.30 Uhr früh alarmiert. Übungsleiter Oberbrandmeister Thomas Ohr hatte sich zum Ziel gesetzt, einen 12 Stunden Übungstag abzuhalten. Diesen Übungsaufruf waren 21 aktive Kameraden gefolgt.

Während die Kameraden bei einen zünftigen Frühstück saßen, wurde durch OBM Ohr die erste Übung aktiviert. Zeitgleich wurden Einsatzleiter und diverse andere Funktionen eingeteilt. Bei der Übung galt es, einen Brand im Gemeindekeller zu löschen, sowie die Bergung von 2 Kameraden und gefährliche Stoffe Kanister durch eine Atemschutztrupp durchzuführen. Nach dem Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft der Einsatzfahrzeuge hergestellt und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Mehrere Stationen absolviert

Im nächsten Schritt ging es darum, wie man mit einfachen Mitteln eine Tür öffnen kann. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde eine neue Tauchpumpe für den Hochwassereinsatz vorgeführt. Nach dem Mittagessen wurde eine Personenrettung von ein Dach durchgeführt. Bei dieser Übung war das Ziel, eine Person so rasch wie möglich aber auch so schonend wie möglich zu retten und an die Rettungskräfte zu übergeben.

Am späteren Nachmittag mussten alle Atemschutzgeräteträger eine Übung mit Vollschutzanzügen der Schutzstufe 3 absolvieren. Ziel war es, zwei leckgeschlagene 60 Liter Fässer mit einfachen Mitteln abzudichten.

Um ca. 16 Uhr stand dann noch eine Traktorbergung auf dem Übungsplan. Übungsannahme: Die Zugmaschine drohte umzustürzen, wobei der Lenker eingeklemmt war. Mit der Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug, wurde der Traktor vor dem Umsturz gesichert und die Person gerettet.

Nach der Rückorganisation wurde noch das Abendessen eingenommen und eine Abschlussbesprechung durchgeführt. Um ca. 20 Uhr wurde der 12 Stunden Übungstag erfolgreich, unfallfrei und sehr lehrreich abgeschlossen.