News-Archiv 2010-2020

Bezirk: 30 Florianis lernten Feuerwehr ABC

10. Oktober 2010
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Die Grundlagen des Feuerwehrwesens standen für 30 junge Feuerwehrleute aus dem Bezirk Oberpullendorf am Wochenende beim 650. Grundlehrgang im Feuerwehrhaus Oberpullendorf auf dem Programm.

Warum kommt es zu einer Verbrennung? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Wieviel Wasser brauche ich zum Betrieb eines Wasserwerfers? Wie verhalte ich mich im Feuerwehrdienst? Welche Geräte gibt es überhaupt bei der Feuerwehr? Diese und ähnliche Fragen wurden am Wochenende beim Feuerwehr-Grundlehrgang der Florianis des Bezirkes Oberpullendorf beantwortet. Lehrgangsleiter BR Jim Aumüllner hatte bei der Erstellung des zweitägigen Kurses darauf geachtet, dass bei der Ausbildung der Nachwuchsflorianis Theorie aber auch Praxis nicht zukurz kam und in zahlreichen Einheiten lernten die 30 Burschen und Mädchen die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Vom Absichern der Einsatzstelle über das Arbeiten mit B, C oder auch HD Strahlrohren bis zur Arbeit mit diversen Leitern wurden alle wichtigen Grundlagen durchgenommen. Nach 2 aufregenden Tagen freute sich Lehrgangsleiter BR Aumüllner mit seinem Ausbildnerteam umso mehr, allen angetretenen Feuerwehrleuten zur bestandenen Prüfung gratulieren zu dürfen. Nun stehen den Feuerwehrmänner und -frauen zahlreiche weiterführende, interessante Kurse zur Verfügung um ihr Feuerwehrwissen weiter auszubauen.