News-Archiv 2010-2020

Nebersdorf: 107 Florianis üben für den Ernstfall

10. Oktober 2010
Bericht&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen sowie ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes standen für die Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes VII am Samstagabend bei der Abschnittsübung auf dem Programm. Überprüft sollte vor allem die Ausrüstung für Nachteinsätze werden.

"Die Hand-in-Hand Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren des Abschnittes 7 hat heute sehr gut geklappt", freute sich Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Reidl am Samstagabend in Nebersdorf. Die alljährliche Abschnittsübung der acht Wehren des Abschnittes war gerade zu Ende gegangen. 

"Die Übungsannahme", so erklärt BR Reidl, "war ein Verkehrsunfall, wobei mehrere Personen in einem Auto eingeklemmt waren und von den Feuerwehren Nikitsch und Lutzmannsburg mittels Bergesatz befreit werden mussten." BR Reidl und die lokale Übungsleitung aus Nebersdorf rund um Ortskommandant OBI Michael Palatin hatten sich allerdings ein weiteres Szenario überlegt. "In der Nähe kommt es in einem Wirtschaftsgebäude zu einem Brand", so Reidl. Insgesamt 3 Löschleitungen mit jeweils mehr als 300 Metern mussten von den Florianis gelegt werden, um hier Herr über die Flammen zu werden. Vermisste Personen wurden zudem mit schwerem Atemschutz aus dem Gebäude gerettet. Insgesamt 107 Feuerwehrmänner sowie das Rote Kreuz Oberpullendorf übten in Nebersdorf die Zusammenarbeit wobei BR Reidl vor allem auch die Ausrüstung für Einsätze in der Nacht überprüfen wollte. "Vor allem die Beleuchtung und Notstromgeneratoren wurden heute mit überprüft und ich kann sagen, dass alles in Ordnung ist." Auch Bürgermeister Stefan Rozsenich und Ortsvorsteher Stefan Bantsich beobachteten die Arbeit der Feuerwehren und gratulierten bei der Übungsbesprechung den Feuerwehren aus Lutzmannsburg, Strebersdorf, Nebersdorf, Kleinwarasdorf, Großwarasdorf, Kroatisch Minihof, Kroatisch Gerasdorf und Nikitsch zum Übungserfolg.


Ein kurzes Video der Übung gibt es hier.