News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Truppmannlehrgang absolviert

3. September 2013
Fotos: HBI Schumann

Die Grundausbildung bei der Feuerwehr stand für 22 junge Feuerwehrleute aus dem Bezirk vor wenigen Tagen beim Truppmannlehrgang auf dem Programm.

Feuerwehrrecht, Taktik, das richtige Löschen, Adjustierung, Verhalten im Dienst, die wichtigsten Grundlagen des technischen Einsatzes... all das stand für 22 junge Florianis aus dem gesamten Bezirk Oberpullendorf kürzlich auf dem Programm, denn sie schlossen mit dem Truppmannlehrgang, der im Feuerwehrhaus Oberpullendorf stattfand, die erste große Ausbildungsstufe ab. "Wir haben ein breites Programm und bereiten die neuen Feuerwehrmitglieder damit auf die unterschiedlichsten Einsätze vor und geben ihnen aber auch die wichtigen Grundlagen mit, die jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau einfach wissen muss," erklärt Lehrgangsleiter und Ausbildungsreferent des Bezirkes Oberpullendorf BR Jim Aumüllner. Und weiter: "Nach diesem ersten Kurs der Landesfeuerwehrschule steht den Mitgliedern ein breites Spektrum an weiteren Ausbidlungsmöglichkeiten zur Verfügung, diese reicht von der Funk- und Atemschutzausbildung über die Maschinistenausbildung, gefährliche Stoffe Ausbildung bis hin zur Führungsausbildung." Mit der Leistung der "Nachwuchs-Florianis" war Aumüllner mehr als zufrieden und so konnte er am zweiten Lehrgangstag nach erfolgreicher Prüfung den Teilnehmern zum bestandenen Kurs gratulieren.