News-Archiv 2010-2020

Oberpetersdorf: Abschnittsübung - Brand in Wohnhausanlage

15. September 2013
Quelle: HBI Schumann

10 Feuerwehren des Abschnittes II übten am Samstagnachmittag in Oberpetersdorf. Übungsannahme war ein Brand in der Garage eines Mehrparteienhauses, wobei drei Personen vermisst wurden. Unter schwerem Atemschutz wurden die vermissten Personen rasch gefunden.

"Ich muss euch ein großes Lob zollen. Die Übung hat wirklich sehr gut geklappt", freute sich Übungsleiter Werner Schöll aus Oberpetersdorf am Samstagnachmittag. Zehn Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes II des Bezirkes Oberpullendorf hatten bei der Wohnhausanlage in der Blumengasse einen Brandeinsatz geübt. "Im Garagenbereich der Anlage bricht ein Brand aus, mehrere Personen werden vermisst", erklärt Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner das Übungsszenario. Die Freiwillige Feuerwehr Oberpetersdorf erkennt rasch den Ernst der Lage und fordert daher die Unterstützung der umliegenden Feuerwehren an. Dank des flächendeckenden Feuerwehrwesens im Burgenland sind die freiwilligen Helfer aus den Nachbargemeinden innerhalb weniger Minuten vor Ort und können den Oberpetersdorfern helfen. Zunächst wird mit schwerem Atemschutz nach den drei vermissten Personen gesucht, zeitglich werden mit den Tankwägen erste Löschmaßnahmen gesetzt. "Eine insgesamt 600 Meter lange Löschleitung vom Schwarzenbach stellte die Wasserversorgung sicher", erklärt Abschnittsfeuerwehrkommandant Prunner, der nicht nur von der Zusammenarbeit der Feuerwehren begeistert war. Auch der Funk, so Prunner, habe bestens geklappt. "Werner Schöll von der Feuerwehr Oberpetersdorf hatte dieses schwierige Übungsszenario im Rahmen der Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ausgearbeitet und so war die Abschnittsübung 2013 eine perfekte Gelegenheit, die Planarbeit in die Praxis umzusetzen", so Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Prunner. Neben Prunner konnten sich auch Bürgermeister Klaus Schütz, Vizebürgermeisterin Martina Pauer und Ehrenabschnittsfeuewehrkommandant ABI Josef Dorner sowie Ortskommandant von Oberpetersdorf OBI Martin Tremmel überzeugen.