News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Übung "Schwerpunkt Schaufeltrage"

21. Dezember 2015
FF-Lutzmannsburg

Eines ist klar - "Ohne Fleiß kein Preis!" Aber reicht das auch? Geht da nicht noch mehr? Doch - aber eines ist sicher: Wir tun unser Bestes, um für Sie da zu sein. Wir tun alles dafür, um am Ball zu bleiben, um gut ausgebildet und um Tag und Nacht für den Ernstfall gerüstet zu sein!

Unter diesem Motto mussten die Lutzmannsburger Florianis am Samstag den 28. November mehrere Einsatzszenarien meistern. Mit Unterstützung des Roten Kreuzes Oberpullendorf organisierten wir einen Übungsnachmittag, der es in sich hatte. 

Die Übungen wurde in drei Blöcke unterteilt, die unter dem Schwerpunkt "Schaufeltrage" standen. 

Die Rettung einer Person hat im Einsatzfall höchste Priotität. Doch das richtige Retten muss gelernt sein. Nicht nur die Wahl des richtigen Gerätes ist wichtig, sondern eher die Taktik entscheidet oft ob Leben oder Tod. Man möchte natürlich auch keine Folgeschäden durch die Rettung haben. 

Um hier wieder auf dem neuesten Stand der Taktik zu sein, wurde die Theorie als auch die Praxis beübt. Jeder Handgriff muss sitzen, tut er es nicht, muss weiter geübt werden. So lange, bis die Handgriffe eben sitzen. 

Um unter schwerem Atemschutz richtig und vorallem realistisch üben zu können, bedurfte es bislang vor jeder Übung immer großer Aufwendungen. Ein passender Raum oder ein passendes Haus musste gefunden werden. Keiner mag nach einer Feuerwehrübung sein Eigenheim renovieren zu müssen. Um im Inneren die Sicht zu behindert, muss Theaterrauch erzeugt werden. Auch diese Probleme konnten minimiert werden: Durch kleine Anschaffungen kann der Atemschutztrupp in jedem beliebigen Gebäude mit einer unter Druckluft stehenden Löschleitung üben, ohne dass ein einziger Tropfen Wasser die Einrichtung zerstört. Es sind oft Kleinigkeiten, die über einen Übungserfolgt entscheiden. Muss man unbedingt ein komplettes Wohnhaus unter Rauch setzen, um üben zu können? Nein - eine handelsübliche Klarsichtfolie kann richtig eingesetzt jeden noch so dichten Rauch ersetzen und so mit wenig Aufwand realistische Bedingungen schaffen.  

Das Hilfsmittel Schaufeltrage: Eine aus leichtmetall bestehende Trage, die durch wenige Handgriffe vergrößert und verkleinert werden kann. Eine Trage die in der Mitte auseinander genommen wird und somit eine hilfsbedürftige Person von zwei Seiten "aufschaufeln" kann, die eine Rettung aus einem LKW, egal ob im Gelände oder auf der Straße ermöglicht. Sogar eine Rettung aus Gebäuden ist möglich. Und warum das Ganze? Ganz einfach: Um schonend retten zu können und Ihnen helfen zu können!