News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Feuer im Gemeindeamt als Inspizierungsannahme

3. April 2011
Fotos & Text: FF Horitschon

"Brand im Gemeindeamt!" So lautete die Übungsannahme für die diesjährige Inspizierung der Feuerwehr Horitschon. Am 2. April rückten die Horitschoner Florianis zum Gebäudekomplex aus, in welchem Gemeindeamt, Polizei, Post und mehrere Wohnungen untergebracht sind. Annahme der von Kommandant-Stv. Christian Szauer vorbereiteten Übung war ein Brand in einer der Wohnungen, wobei einige Personen im Obergeschoss nicht über die Stiegen flüchten können und weitere Bewohner im Keller vermisst werden.

Aufgabe der eintreffenden Feuerwehr war einerseits die Rettung der am Balkon befindlichen Personen über eine Leiter sowie andererseits die Suche der Vermissten unter schwerem Atemschutz im verrauchten Keller. Zusätzlich mussten zwei Zubringeleitungen für den Außenangriff und die Versorgung des RLF verlegt werden.
Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Faymann, Bürgermeister Peter Heger und Vize-Bgm. Emmerich Kohlmann zeigten sich sehr beeindruckt von der gebotenen Leistung der Horitschoner Feuerwehr.

Im Anschluss an die Inspizierung überreichte das Kommando der Feuerwehr Horitschon ihrem langjährigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Rudolf Moritz ein kleines Präsent als Dank für seine 25jährige Tätigkeit. Moritz hatte seine Funktion per 1.1.2011 an Christian Faymann übergeben.