News-Archiv 2010-2020
Großwarasdorf: 194 Feuerwehroffiziere tagten
In Großwarasdorf versammelten sich Sonntagmorgen 194 Feuerwehroffiziere aus dem ganzen Bezirk, um die Jahresarbeit 2011 zu planen.
"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein", begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Ferscha am Sonntagvormittag 194 Feuewehroffiziere von 59 Feuerwehren im Bezirk Oberpullendorf bei der Frühjahrshauptdienstbesprechung der Feuerwehren. Und in seinen Ausführungen vor den Entscheidungsträgern des Bezirkes stellte er den Punkt Ausbildung ganz in den Mittelpunkt für die kommende Jahresarbeit. Nur so sei es möglich, auch in diesem Jahr das gestiegene Einsatzaufkommen bravourös zu meistern. Im Vorjahr waren die Florianis im Bezirk mehr als 850 Mal um Hilfe gerufen worden. Landesschulleiter Josef Bader präsentierte vor den Führungkräften ein neues Ausbildungskonzept der Landesfeuerwehrschule. Dabei soll das soeben fertig gestellte Brandhaus verstärkt mit eingebunden werden. Außerdem werde man in Eisenstadt als erste Landesfeuerwehrschule ein Ausbildungszentrum zum Hochwasserschutz schaffen.
Bei der Jahreshauptdienstbesprechung konnte Ferscha unter anderem Bürgermeister Stefan Roszenich, Bezirkshauptmann Klaus Trummer, sowie Ehren-Bezirkskommandantstellvertreter BR Alfred Csenar und die Ehren-Abschnittskommandanten ABI Josef Dorner und ABI Johann Kainz begrüßen.
Feuerwehrzusammenlegung kein Thema
Klare Worte fand sowohl Bezirkskommandant Ferscha als auch Landesschulleiter Josef Bader. Eine Zusammenlegung einzelner Wehren sei definitiv kein Thema und zudem der völlig falsche Weg. Erst am Samstag sei einmal mehr das flächendeckende Feuerwehrnetz unter Beweis gestellt worden, als in Lackenbach ein Gebäude in Flammen stand. Wäre die örtliche Feuerwehr nicht innerhalb kürzester Zeit zur Stelle gewesen und hätte, wären auch ein nahestehenden Wohnhaus ein Opfer der Flammen geworden.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die positive Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und der Exekutive betont, wie auch Franz Stifter, Vizepräsident des Roten Kreuzes Burgenland und auch Herbert Karlovits vom Bezirkspolizeikommando bestätigten. Ferscha konnte zudem neue Ortsfeuerwehrkommandanten ernennen: Jürgen Supper aus Unterloisdorf, Anton Trimmel aus Unterpetersdorf und Michael Karall aus Großwarasdorf.