News-Archiv 2010-2020

Lackenbach: Feuer im Wohnheim

9. April 2011
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Feueralarm wurde am Samstagnachmittag in Lackenbach ausgelöst. In einem Nebengebäude des Wohnheimes Pro Mente mitten im Ortsgebiet war ein Brand ausgebrochen. Dank des dichten Netzes an Freiwilligen Feuerwehren konnten die ersten freiwilligen Helfer aber schon weniger Minuten nach der Alarmierung ausrücken.

Während am Samstag die Atemschutzträger des Bezirkes in Steinberg für den Ernstfall probten, wurde es für die Atemschutzträger aus Lackenbach und Weppersdorf innerhalb weniger Minuten am Samstagnachmittag ernst. Denn mitten im Ort stand ein Nebengebäude des Wohnheimes Pro Mente lichterloh in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus, in welchem sich glücklicherweise zum Brandzeitpunkt keine Bewohner des Wohnheimes aufgehalten hatten, bereits in Vollbrand. Zudem hatte das Feuer schon den Dachstuhl eines naheliegenden Wohnhauses übergegriffen. Die Freiwilligen Feuerwehr aus Lackenbach und Weppersdorf konnten die Flammen an den Nachbarobjekten jedoch rasch löschen. Die Löscharbeiten des Nebengebäudes, welches durch den Brand stark beschädigt wurde, gestaltete sich durch den starken Wind äußerst schwierig. Mit schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten jedoch, diesen unter Kontrolle zu bringen und auch die immer wieder aufloderten Glutnester abzulöschen. Mehr als 40 Feuerwehrleute aus Lackenbach und Weppersdorf standen bei den Löscharbeiten im Einsatz. Die Polizei hat nun die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen, welche zur Zeit noch unklar ist. Der Schaden am Gebäude selbst ist allerdings sehr hoch.