News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf/Steinberg: 23 junge Florianis lernen Feuerwehr-ABC

3. April 2011
Bilder&Text: BPR V Schumann

Der Grundlehrgang der Feuerwehr stand für 23 junge Burschen und Mädchen aus dem gesamten Bezirk am Wochenende im Steinberger und Oberpullendorfer Feuerwehrhaus auf dem Programm.

Eine umfassende Einführung in den Feuerwehr-Alltag gab es am Freitag und Samstag für 23 angehende Florianis aus dem Bezirk Oberpullendorf. Sie drückten die Schulbank beim Feuerwehr-Grundlehrgang. "Die Lehrgangsinhalte dienen dazu, das breite Leistungsspektrum der Feuerwehr vorzustellen, rechtliche Grundlagen zu erläutern und das richtige Verhalten im Einsatz zu vermitteln", erklärt Lehrgangsleiter und Referent für Feuerwehr Aus- und Weiterbildung im Bezirk Oberpullendorf BR Jim Aumüllner. Und weiter: "Es stehen zahlreiche Übungen, sowohl aus der Löschlehre als auch im Umgang mit zahlreichen technischen Geräten, aber auch theoretischer Unterricht auf dem Programm. Mit Abschluss des Grundkurses und in weiterer Folge Funkkurses stehen den jungen Feuerwehrleuten zahlreiche weiterführende Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt zur Verfügung." 

Aumüllner, der mit seinem Ausbildnerteam durch zwei spannende Tage führte, konnte beim abschließenden Test im Feuerwehrhaus Steinberg eine positive Bilanz ziehen und allen 23 angetretenen Florianis zum Bestehen des Kurses gratulieren.


Teilnehmer am Grundlehrgang:

PFM Eder, Robin
PFM Loibl, Martin
FM Lehner, Dominik
JFM Harlander, Sonja
FM Berger, Philipp
FM Schremser, David
FM Kirnbauer, Sebastian
JFM Frank, Richard
JFM Hahn, Claus
FM Leser, Philipp
JFM Artner, Rene
PFM Jerson, Sascha
PFM Pandur, Michael
PFM Huber, Julia
JFM Hinterwallner, Dominik
JFM Schlögl, Stefanie
JFM Zarvic, Dominik
PFM Zagler, Bettina
PFM Schwarz, Florian
PFM Pickelbauer, Thomas
JFM Hutter, Gernot
PFM Stampf, Dominik
PFM Leopold, Regina