News-Archiv 2010-2020
Lutzmannsburg: Ostermontag eine Tradition
Text & Fotos: V Andreas Gruber l FF Lutzmannsburg
Ein Fixpunkt im Arbeitsjahr der Abschnittsstützpunktwehr Lutzmannsburg ist die jährliche Inspizierung. Dieses Jahr inspizierte Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl Josef die Feuerwehr.
Nachdem Ortsfeuerwehrkommandant HBI Weber Ewald die Feuerwehr Lutzmannsburg zur Inspizierung dem Bürgermeister HBI Toth Günther und BR Wendl Josef meldete, ging es gleich zum Formalexerzieren über.
Im Rahmen der Inspizierung wurde FM Weber Matthias vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Danach bewiesen die Kameraden der Feuerwehr ihr Wissen bei einer Einsatzübung beim Billa in Lutzmannsburg, wo aus unbekannter Ursache ein Brand ausbrach.
Einsatzleiter OBI Schuckert Bernd koordinierte die Einsatzkräfte so, dass sich das RLFA 2000 unter dem Kommando von HLM Toth Hubert direkt vor dem Ladeeingang positionierte und das KLF unter dem Kommando von HBM Maszlovits Markus mit der Tragkraftspritze vom Hydranten eine Zubringleitung zum RLF A 2000 und einen Außenangriff mit einem C-Rohr vornehmen konnte.
Doch bevor der Atemschutztrupp des RLF, bestehend aus OLM Maszlovits Christian, LM Rohrer Jürgen und OFM Borbely Manuel, in das Gebäude vordringen konnte, musste zuerst ein Fahrzeug, dass den Eingang versperrte, mittels Muskelkraft beseitigt werden, da die Seilwinde laut Übungsleitung defekt war. Danach konnte mit der Menschenrettung begonnen werden.
BR Wendl: "Ich bin mit der Einsatzübung sehr zufrieden, da sie zeigte, dass die Feuerwehr Lutzmannsburg ihre zahlreichen Gerätschaften gut im Griff haben!"