News-Archiv 2010-2020

Steinberg/Oberpullendorf: 32 Florianis lernten das Feuerwehr-ABC

27. Februar 2011
Text&Fotos: BPR V Jacob Schumann

Der Feuerwehr-Grundlehrgang stand am Wochenende in Steinberg bzw. Oberpullendorf auf dem Programm. Mit 32 Lehrgangsteilnehmer war der Lehrsaal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Um den Nachwuchs im Bezirk Oberpullendorf muss man sich bei der Feuerwehr keine Sorgen machen. 32 junge Burschen und Mädchen aus dem gesamten Bezirk konnte Lehrgangsleiter BR Jim Aumüllner nämlich am Freitag und Samstag beim Feuerwehrgrundlehrgang in Steinberg begrüßen. Für die Nachwuchs-Florianis stand neben der notwendigen Theorie vor allem praktischen Üben auf dem Lehrgangsprogramm. So wurden beispielsweise Löschübung mit dem Feuerlöscher durchgeführt, Löschangriffe mit den verschiedenen Strahlrohren gab es aber genauso wie eine Löschübung mit dem Wasserwerfer. "Ziel des Grundlehrganges ist es, die neuen Feuerwehrmitglieder in die Materie einzuführen und ihnen das briete Spektrum an möglichen Einsätzen und die richtige Vorgehensweise bei diesen näher zu bringen. Wir konnten bei diesem Kurs einen ersten Überblick bieten, nun können die Feuerwehrmänner und -frauen zahlreiche weitere Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt absolvieren, wie etwa einen Atemschutzlehrgang, einen technischen Lehrgang oder einen gefährlichen Stoffe Lehrgang," erklärt Lehrgangsleiter BR Jim Aumüllner, der am späten Samstagnachmittag allen 32 Florianis zum bestandenen Kurs gratulieren konnte.