News-Archiv 2010-2020

Horitschon: Vorbereitung auf den Einsatz

20. Februar 2011
Text&Foto: Mathias Bader, FF Horitschon

Einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs absolvierten vor wenigen Tagen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon. Damit bereiteten sich die Florianis auf den möglichen Einsatzfall vor, um hier richtig, schnell und professionell Helfen zu können.

"Erste Hilfe? - Ich bin dabei!", mit dieser Kampagne startete die Freiwillige Feuerwehr Horitschon in das neue Arbeitsjahr 2011. Der Hintergedanke dabei war, die Ortsbevölkerung dazu zu animieren, bei einem Notfall für den Nächsten bereit zu stehen und richtig handeln zu können. Und die Kampagne hat gefruchtet. An jeweils vier Wochenenden trafen sich 16 lernwillige Horitschoner, davon acht aktive Feuerwehrmitglieder, im Schulungsraum der Feuerwehr, um sich auf dem Gebiet Erste Hilfe fortzubilden. In insgesamt 16 Stunden wurden Themen wie Notfallcheck, Wiederbelebung, richtiges Verbandanlegen und vieles mehr unter der Leitung von ÖRK-Sanitäterin Barbara Tader theoretisch und praktisch erlernt. "Ich freue mich, dass der erste Kurs sofort von der Ortsbevölkerung angenommen wurde, alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache", berichtete Mathias Bader, Kursorganisator und Verwalter der Feuerwehr Horitschon.  Aber dies war nur der Anfang, in den nächsten Jahren sollen weitere Kurse folgen. "Denn gerade Ersthelfer können für uns Rettungsorganisationen wichtige Erstmaßnahmen ergreifen und leisten ein wichtigen Dienst!" Und der nächste Kurs ist schon in Aussicht. Noch im Februar wird es einen Kleinkindernotfallkurs geben, wo sich vor allem Eltern, Großeltern und weitere Kinderbetreuer für hoffentlich nicht auftretende Notfälle vorbereiten.