News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Stundenlange Behinderungen auf der S31 nach Lkw-Unfall

20. Februar 2011
Text&Fotos: FF Weppersdorf

Mit dem Schrecken kam ein ausländischer Lkw Lenker am Samstag davon. Er war aus unebkannter Ursache in den Graben gerutscht, der Sattelschlepper war daraufhin umgekippt. Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf band auslaufenden Diesel und zwei Kräne der Fa. Mensik stellten den Sattelzug anschließend wieder auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Weppersdorf wurde am 19.02.2011 um 07.00 Uhr zu einem Einsatz - "Dieselaustritt nach LKW-Unfall - auf der S31 in Fahrtrichtung Eisenstadt nach der Auffahrt Weppersdorf Nord" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort lag der LKW seitlich im Straßengraben und auf Grund der Schräglage floss Dieselkraftstoff über den Überlauf des Tanks in den Wasserlauf der S31. Die Feuerwehr Weppersdorf begann sofort den auslaufenden Treibstoff mit Ölbindemittel zu binden. Auf Grund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Einsickern des Treibstoffes in das Erdreich verhindert werden.

Für die Bergung des LKW wurde die Fa. Mensik von der Polizei angefordert.

Da der LKW nur geringfügig beschädigt war, wurde in Abstimmung durch den Einsatzleiter der Polizei, der Feuerwehr Weppersdorf und der Fa. Mensik entschieden, dass der LKW samt seiner Ladung geborgen wird. Für den Zeitraum der Bergung wurde die S31 in Fahrtrichtung Eisenstadt und eine Fahrspur in Fahrtrichtung Oberpullendorf gesperrt.

Die Bergung gestaltete sich insofern schwierig, da der LKW schrittweise angehoben werden musste, damit keine zusätzlichen Schäden am Fahrzeug entstehen.

Während der Bergungsarbeiten wurde der weiter aus dem Überlauf des Tanks austretende Dieseltreibstoff durch die Feuerwehr Weppersdorf gebunden. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten wurde in Zusammenarbeit mit der Asfinag der gebundene Treibstoff aus dem Wasserlauf entsorgt und mittels LKW der Asfinag abtransportiert. Die S31 konnte in Fahrtrichtung Eisenstadt um 15. 20 Uhr wieder von der Polizei für den Verkehr freigegeben werden.