News-Archiv 2010-2020

Lebenbrunn: Abschnittswinterschulung

14. Februar 2011
Text: ABI Kurt Kappel; Fotos: V Michael Mandl

Am 11. Februar 2011 fand beim Löwenwirt die diesjährige Winterschulung des Abschnittes VI statt. Neben 60 Feuerwehrmitgliedern konnte ABI Kappel auch Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl und Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Bruckner begrüßen.

Als Referenten standen ABI Straß und BI Hauser (beide Landesfeuerwehrkommando) zur Verfügung.

Zu Beginn der Schulung informierte ABI Kappel über div. Termine 2011 auf Bezirks- und Landesebene.

BFI Wendl referierte kurz über den Arbeitskreises Waldbrand, der sich mit den Gegebenheiten der Gemeinden Pilgersdorf und Lockenhaus auseinander setzt.

ABI Straß gab einen kurzen Überblick auf die Einsatzstatistik 2010. Mit den „Gefahren an der Einsatzstelle“ begann er seinen eigentlichen Vortrag, der mit Beispielen aus der Praxis untermalt wurde. Auf das Thema „Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen“ wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Ein interessanter Vortrag, der für die meisten eine Auffrischung des Grundlehrganges, eines Lehrganges der erweiterten Grundausbildung bzw. eines Speziallehrganges darstellte.

BI Hauser referierte zum Thema  „Alarm- und Nachrichtenwesen“. Wesentlicher Inhalt seines Referates waren die Aufgaben der ‚neuen’ Landessicherheitszentrale und der Feuerwehralarmzentrale.

Im Bereich ‚Alarmierungsordnung’ gab es massive Änderungen, die BI Hauser kurz erläuterte.

Der Digitalfunk (TETRA) wird im Burgenland 2011 eingeführt. Die entsprechenden Geldmittel wurden bereits zugesagt. In der ersten Phase werden Stützpunktwehren mit entsprechenden Funkgeräten ausgestattet werden. 2015 soll der flächen-deckende Ausbau abgeschlossen sein.