News-Archiv 2010-2020

Horitschon: 61 Einsätze im vergangenen Jahr

14. Februar 2011
Text & Fotos: Bader/Beisteiner, FF Horitschon

Am 5. Februar trafen sich die Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Horitschon im Gasthaus Kuzmits zur diesjährigen Jahreshauptdienstbesprechung. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Markus Wessely durfte unter den vielen Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde und des Bezirksfeuerwehrkommandos begrüßen.

Bürgermeister Peter Heger, Vizebürgermeister Emmerich Kohlmann und Feuerwehrbeirat Franz Minasch gesellten sich zu den Feuerwehrkameraden. OBI Christian Faymann war das erste Mal als Abschnittsfeuerwehrkommandant Gast bei der JHDB.

Angelobungen, Auszeichnungen und Beförderungen
Gleich zu Beginn wurden PFM Elisabeth Dillhof, PFM Clemens Bader und FM Thomas Petschowitsch, welche von der Jugend in den Aktivstand übergetreten sind, angelobt. Danach wurde HBM Werner Duschanek für seine jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Zu guter Letzt wurden noch alle Beförderungen ausgesprochen und alle Feuerwehrkameraden bekamen eine Urkunde.

Zweitausend Freizeitstunden für Ausbildung
Nach dem feierlichen Akt begann der Kommandant OBI Markus Wessely mit dem Rückblick über das Jahr 2010. Mit einer ausführlichen Präsentation, welche das Kommando vorbereitete, wurden alle Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste über die Einsätze, Übungen, Bewerbe und sonstige Aktivitäten informiert. Kommandantstellvertreter und Ausbildungsleiter BI Christian Szauer, Verwalter und Funkwart FM Mathias Bader, Gerätemeister und Kassier HBM Marko Szauer, Atemschutzwart HLM Markus Trummer und Jugendbetreuer OFM Christoph Bader berichteten über das äußerst positive Jahr 2010.
Dabei kamen gigantische Zahlen ans Licht: Die Feuerwehr Horitschon opferte 2.000 Stunden ihrer Freizeit für Aus- und Weiterbildung. Fast 500 Stunden wurden für 61 Einsätze aufgewandt. Die Feuerwehrmitglieder besuchten 39 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule um die Einsatzschlagkräftigkeit für die Gemeinde Horitschon und Umgebung weiter gewährleisten zu können. 54 neue Leistungsabzeichen wurden 2010 erworben.

„Diese Tätigkeiten, welche ihr als Feuerwehr für unsere Gemeinde leistet, sind unbezahlbar und haben einen unumstrittenen Stellenwert für uns“, brachte es Vizebürgermeister Emmerich Kohlmann auf den Punkt.