News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: Florianis rückten 63 Mal aus

20. Februar 2011
Text&Fotos: FF Mannersdorf,V Zechmeister

Eine beeindruckende Jahresbilanz 2010 wurde vor wenigen Tagen in Mannersdorf präsentiert. Bei insgesamt 63 Ausfahrten standen 295 Feuerwehrkameraden im Einsatz und leisteten 550 Einsatzstunden.

Am Samstag den 12. Februar 2011 lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf zur jährlichen Hauptdienstbesprechung für das abgelaufene Einsatzjahr 2010 ein.

Es war dies die erste Jahreshauptdienstbesprechung unter dem neuen Kommando von OFK - OBI Frühwirth und  OFKS - BI Markovits, die im Juli 2010 ihren Dienst in der neuen Funktion  angetreten sind.

Begrüßen konnte der neue Kommandant Frühwirth den amtierenden Bürgermeister Rudolf Draskovits und den Vizebürgermeister Johann Schedl der Gemeinde Mannersdorf a/d Rabnitz. Weiters und auch das erste Mail "on Bord" waren der ebenfalls neue Ortsvorsteher Stefan Wutschek und der Abschnittskommandant der Feuerwehrabschnittes IV des Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf Ing. Werner Glatz, ABI.

Nach dem Begrüßungsworte durch den Kommandanten Frühwirth referierten die einzelnen Fachwarte ihre Beiträge. Im Anschluss wurde ein Rückblick durch das Einsatzjahr 2010 in Form einer Präsentation durch HBM Thomas Ohr vorgetragen. Diese enthielt Zahlen und Fakten sowie eindruckvolle Fotos von 59 techn. Einsätzen, 1 Brandeinsatz und 3 Brandsicherheitswachen (63 Einsätze, 295 eingesetzte Feuerwehrkameraden, 328 gefahrene Einsatzkilometer und 550 geleistete Einsatzstunden) sowie Übungen und Schulungen. Sehr beeindruckend war, dass bei 105 Übungen und Einsätzen im Einsatzjahr 2010 über 4000 Stunden geleistet wurden. Nach dem interessanten Rückblick standen die Beförderungen von 10 Kameraden an der Tagesordnung. Nach der Verleihung und der Übergabe der Dekrete sowie dem "shake hands"  durch die Gemeindevertreter und Kameraden standen die Dankesworte von Abschnittskommandant Ing Werner Glatz bis zum Bürgermeister Rudolf Draskovits an der Reihe.  Die Herren waren beeindruckt von der geleisteten Arbeit und der gelebten Kameradschaft der Feuerwehr Mannersdorf. Nach dem offiziellen Teil der JHDB und vor Beginn des feierlichen Teiles  stießen die Frauen, Lebensgefährtinnen und Freundinnen von Feuerwehrkameraden dazu. Mit einem traditionellen Essen und Getränken und bei guter Stimmung wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert und sich gut unterhalten.

 

Abschließend darf ich mich im Namen meiner Kameraden bei der Familie Windisch für die vorzügliche Zubereitung der Speisen und die Bewirtung recht herzlich bedanken!

 

Befördert wurden:

 

FM Böhm Sebastian zum OFM

FM Felber Patrick zum OFM

LM Hofer Klaus zum  OLM              

LM Jestl Andreas zum BM     

OBM Ohr Thomas zum HBM             

OFM Schlögl Andreas zum HFM  

OFM Schlögl Jürgen zum HFM

LM  Schneller Markus zum OLM  

JFM Supper Andreas zum FM

BM Markovits Michael zum  BI