News-Archiv 2010-2020

Gesucht: Gefahrengut Spezialisten

16. Dezember 2010
Text: HBI Richard Greiner l Foto: Barbara Reitter

Am Montag den 13.12.2010 fand im Feuerwehrhaus in Markt St. Martin um 19:00 Uhr eine Vorbesprechung zur Bildung einer Gefahrengut Spezialisten Einheit statt.

Der Gefährliche Stoffe Referent  HBI Richard Greiner hatte zu diesem Treffen eingeladen, und der Zuspruch der Feuerwehrmitglieder des Bezirkes war sehr groß.

HBI Richard Greiner stellte dort den Interessierten Zuhörern die Anforderungen und Aufgaben der zukünftigen Gefahrengut Spezialisten vor. Auch wurde an diesem Abend festgelegt dass die Ausbildung und Weiterbildung vorwiegend unter der Woche abgehalten werden soll. Man einigte sich auf einen Mittwoch pro Monat.

Die erste Ausbildungseinheit findet am Mittwoch den 09.02.2011 um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Markt St. Martin statt. Achtung alle noch interessierte Feuerwehrmitglieder können sich melden, beziehungsweise an diesem Termin teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der ATS und der Gefahrengut Kurs sowie eine uneingeschränkte ATS Tauglichkeit.

Die Feuerwehrmitglieder sollen auf folgende Aufgaben vorbereitet werden:
- Grundlagen des GG Einsatzes
- Ausrüsten und Vorgehen unter Schutzstufe 3
- Gerätekunde
- DEKO Maßnahmen
- Messtechnik
- Einsatztaktik

Die Ausbildung der Einsatzkräfte sollte bis Ende 2011  abgeschlossen sein.