News-Archiv 2010-2020

Steinberg: Scheune im Ortszentrum in Flammen

19. Dezember 2010
Text: Jacob Schumann, Fotos: FF Steinberg + Oberpullendorf

Großer Sachschaden entstand bei einem Brand im Ortszentrum von Steinberg am Samstag. Dank der raschen Hilfe der Feuerwehr konnten jedoch zahlreiche Geräte aus der Scheune gerettet werden.

Die Florianijünger aus Steinberg waren am Samstagvormittag gerade zu einer Fahrzeugbergung unterwegs, als diese über Funk ins Ortszentrum von Steinberg zurückbeordert wurden. Hier stand nämlich eine Scheune in Vollbrand. "Sofort wurden die Feuerwehren Dörfl und Oberpullendorf nachalarmiert", erzählt Einsatzleiter HBM Andreas Kuzmits. Und weiter "Die Feuerwehr Oberpullendorf nahm uns die Fahrzeugbergung ab." Der Wagen, der beim Kreisverkehr bei der S31-Abfahrt von der Fahrbahn gerutscht war, konnte von der Stadtfeuerwehr rasch geborgen werden, der Lenker konnte die Fahrt wenig später fortsetzen.


Feuerwehr rettete Traktor aus Flammen

Mit schwerem Atemschutz wurde sofort begonnen, das Feuer, das vor allem im Bereich des Dachstuhles der Scheune um sich gegriffen hatte, unter Kontrolle zu bringen.  Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnten zahlreiche Sachwerte aus der Scheune gerettet werden, wie etwa ein Traktor. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt, bevor Einsatzleiter Andreas Kuzmits nach gut einer Stunde "Brand aus" melden konnte.

 

Kabelbrand löste Brand aus

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass vermutlich ein Defekt eines elektrischen Gerätes zum Brand geführt haben dürfte. Insgesamt 45 Feuerwehrleute standen im Einsatz um das Feuer zu löschen. Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.