News-Archiv 2010-2020

Dörfl: Feuer in der Schule - Übung klappte perfekt

13. Oktober 2013
Fotos: HBI Schumann

Die Hand-in-Hans Zusammenarbeit wurde am Samstagnachmittag von zehn Feuerwehren des Abschnittes III des Bezirkes Oberpullendorf eindrucksvoll demonstriert. Bei einem angenommenen Brand in der Volksschule Dörfl wurden mehrere Kinder gerettet und über 1.000 Meter Löschleitungen verlegt.

Lob und Anerkennung zollten Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Othmar Kuzmits und Bürgermeisterin und Abgeordnete zum burgenländischen Landtag Klaudia Friedl den 121 Feuerwehrleuten des Abschnittes III. Diese hatten eindrucksvoll bei einer Großübung in der Volksschule Dörfl bewiesen, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren bestens funktioniert. "In der Volksschule bricht ein Brand aus", erzählt Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Othmar Kuzmits die Übungsannahme. Und weiter: "Eine Klasse im ersten Stockwerk wird vom dichten Rauch eingeschlossen und kann nicht mehr selbständig das Gebäude verlassen. Mit schwerem Atemschutz wurden einige Kinder daher von den Feuerwehrleuten gerettet, gleichzeitig wurden mit der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf zahlreiche Kinder über das Fenster ins Freie gebracht." Gleichzeitig wurde von den Feuerwehrleuten damit begonnen, von den umliegenden Bächen Löschleitungen zur Volksschule Dörfl zu legen, um den notwendigen Löschwasserbedarf abdecken zu können. "Es war heute eine hervorragende Übung, nicht nur für die Feuerwehr, auch für die Lehrerinnen und die Volksschulkinder, die gesehen haben, was passieren würde, wenn es wirklich brennt", freute sich Bürgermeisterin Klaudia Friedl über den doppelten Übungserfolg. Und auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha stimmte ihr zu: "Ihr seid eine Truppe, die man herzeigen kann, auf euch kann man sich einfach verlassen." Bei ihm bedankten sich die zehn angetretenen Feuerwehren ganz besonders, denn Ferscha wird mit Ende Oktober seine Funktion übergeben. Alle Feuerwehren überreichten ihm daher abschließend ein ganz persönliches Geschenk. 

Im Zuge der Abschlussbesprechung wurden auch verdiente Kameraden ausgezeichnet.