News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: TIERRETTUNG AM FISCHTEICH

28. Juli 2015
FF-Mannersdorf

Nicht alltäglich gestaltete sich ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Mannersdorf vor wenigen Tagen. Der Fischteich drohte zu kippen und durch akuten Sauerstoffmangel drohten mehrere Fische zu verenden. Kurzerhand wurde das Wasser im Teich umgepumpt und so frischer Sauerstoff zugeführt. Über 8 Stunden liefen die Pumpen der Feuerwehr Mannersdorf.

Am Dienstag Früh wurde die Feuerwehr Mannersdorf zu einem außergewöhnlichen Einsatz alarmiert. Der Besitzer des Fischteichs verständigte die FF Mannersdorf mit der Bitte um dringende Unterstützung seitens der Feuerwehr. Nach der Alarmierung der Feuerwehrmitglieder machten sich die Florianis ein Bild der Sachlage vor Ort. Ca. 70 - 80 Fische trieben fast leblos auf der Wasseroberfläche und ragten nach Sauerstoff. Ein Bild wie nach einer Naturkatastrophe. Der vermutete Auslöser dürfte wahrscheinlich Sauerstoffmangel im Wasser gewesen sein. Die Feuerwehrmänner berieten sich und entwickelten kurzer Hand einen Plan um den notwendigen und lebensrettenden Sauerstoff in den Teich zu bringen. Mit sämtlichen Pumpeinheiten und Schläuchen wurde das Teichwasser umgewälzt, um so viel Aufwirbelung wie nur möglich zu erlangen. Schon nach kürzester Zeit konnten Erfolge erzielt werden. Bei den Pumpstellen konnten die freiwilligen Helfer gut beobachten, dass die Fische sich wie bei einer Einkaufsschlange anstellen, um Sauerstoff zu erhalten. Immer wieder mussten die Pumpen aufgetankt und die Schläuche gereinigt werden. Insgesamt wurden ca. 30.000 Liter Wasser im Teich umgewälzt. Durch diesen Spezialeinsatz konnten fast alle Fische gerettet werden.