News-Archiv 2010-2020

Verkehrsunfall Kreisverkehr B50/S31

20. Juli 2015
FF Steinberg/STF Oberpullendorf

Am 20.07.2015 um 13:41 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf und die Ortsfeuerwehr Steinberg mit Sirene und Rufempfänger zu einem Einsatz gerufen. Die Durchsage lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Kreisverkehr B50/S31. Sofort wurden von der FF Oberpullendorf SRFA, RLFA und KDOF mit 12 Mann und von der FF Steinberg KLF, MTFA und RLFA 2000 mit 16 Mann bemannt und fuhren zum Einsatzort aus. Dort angekommen bot sich folgende Lage: Der Fahrer eines PKW´s ist von der S31 abgefahren und hat aus unbestimmten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und landete auf dem Park & Ride Parkplatz gegenüber des Kreisverkehrs. Rotes Kreuz und Polizei waren vor Ort und die Person war ansprechbar. Da zwischen Unfallwagen und einem zweiten stehenden PKW wenig Platz war, wurde kurzerhand der Wagen mit Muskelkraft beiseite gehoben um Platz für die Versorgung des Patienten zu schaffen. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz konnte der Unfalllenker rasch aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die Person wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Die Feuerwehren Oberpullendorf  und Steinberg konnten nach dem Aufräumen und Binden der Betriebsstoffe wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.