News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Landesfeuerwehrreferent Steindl auf Besuch

29. August 2011
Quelle: Büro des Landeshauptmannstellvertreters, Foto: Grabner, BVZ

Die Absetzbarkeit von Spenden an Vereine von der Steuer ist schon lange Usus - nicht bei der Feuerwehr. Nun konnte auch für die Feuerwehren - ihres Zeichens Körperschaften öffentlichen Rechts und nicht Vereine - diese Regelung getroffen werden. Im Rahmen eines Bezirks-Besuches überreichte Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl gemeinsam mit Bundesminister Nikolaus Berlakovich erste Abreiß-Quittungen, die vom Finanzamt anerkannt sind.

7 Tage Steindl - 7 Bezirk - 7 Themen. Unter diesem Motto reiste Landesfeuerwehrreferent und Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl durch die Bezirke. Auch im Bezirk Oberpullendorf machte er halt und stellte seinen Besuch unter das Thema "Vereine, Jahr der Freiwilligkeit". Gemeinsam mit Bundesminister DI Niki Berlakovich überreichte er an zahlreiche freiwillige Helfer Auszeichnungen.

Dem Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha der Spitze wurde zudem er erster Feuerwehr-Spendenblock übergeben. Spenden an ausgewählte Vereine können bereits jetzt steuerlich über die Arbeitnehmerveranlagung des Spenders abgesetzt werden. Ab 1. 1. 2012 wird der Kreis der Vereine ausgeweitet. Zusätzlich sind auch Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren (ihres Zeichens Körperschafen öffentlichen Rechts) absetzbar.

LH-Stv. Steindl hat als Service für alle berechtigten Vereine und alle Feuerwehren einen Block mit Spendenquittungen entwickelt und produziert, der vom Finanzministerium anerkannt wird. Diese Blöcke mit je 50 einzelnen Abreiß-Quittungen (plus Durchschlag) wird er jeder der 326 burgenländischen Ortsfeuerwehren im Burgenland zur Verfügung stellen.