News-Archiv 2010-2020

Kogl: 90 Jahre Feuerwehr

3. August 2011
Fotos: BVZ Oberpullendorf, Mag. Michaela Tanzler

Ihr 90-jähriges Jubiläum feierte vor wenigen Tagen die Freiwillige Feuerwehr aus Kogl. Unter anderem wurde im Rahmen der Festlichkeiten auch das Feuerwehrhaus gesegnet. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehren aus der Umgebung gratulierten der jubilierenden Wehr.

Seit 90 Jahren sorgen im kleinen mittelburgenländischen Ort Kogl freiwillige Helfer in organisierter Art und Weise für die Sicherheit der Ortsbevölkerung - nämlich in Form einer Freiwilligen Feuerwehr. Nun feierte man den 90 Geburtstag der Florianis und Kommandant OBI Gerhard Krug freute sich, zahlreiche Ehrengäste begrüßen zu dürfen, unter ihnen LR Peter Rezar, LAbg. Rudolf Geißler, Bezirkshauptmann FM Mag. Klaus Trummer, Landesfeuerwehrinspektor LBDS Johann Kurcz, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha und Bezirksfeuerwehrinspektor BR Josef Wendl sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Kurt Kappel und Bürgermeister Ewald Bürger. 

Das Jubiläum nahm man in Kogl auch zum Anlass, das Feuerwehrhaus, welches Großteils zwar schon vor einigen Jahren fertig gestellt wurde, wo nun aber nochmal Zu- und Umbauarbeiten durchgeführt wurden, zu segnen. Pater Salu sprach dazu die Segensworte und wünschte den Feuerwehrmännern alles Gute für die Zukunft. Im Anschluss an die Segnung wurden zudem verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet.