News-Archiv 2010-2020

Oberpullendorf: Atemschutzträger auf der Prüfbank

18. März 2013
Quelle: HBI Schumann

24 Atemschutztrupps aus dem Bezirk stellten sich am vergangenen Samstag der Atemschutzleistungsprüfung. Fünfmal gab es für die Trupps Gold, acht Mal Silber und 11 Mal Bronze.

Verletzte Personen aus völlig verrauchten Räumen retten, eine Leitung mit einem hochgiftigen Stoff abdichten oder eine Atemschutzmaske korrekt reinigen und auf ihre Dichtheit prüfen - all das Stand für die Atemschutzträger, die sich am Samstag der Atemschutzleistungsprüfung in Oberpullendorf stellten, auf dem Programm. Ihr umfassendes Wissen auf dem Gebiet des Atemschutzwesens wurde dabei genauso abgeprüft. "Die Atemschutzleistungsprüfung ist ein wesentlicher Baustein in der Ausbildung unserer Feuerwehrfrauen und -männer", unterstrich Bezirksatemschutzreferent HBI Richard Greiner die Wichtigkeit der Prüfung. Und auch Bewerbsleiterstellvertreter OBI Markus Wessely fand: "Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen, hier kann es um Leben oder Tod gehen. Heute haben wir gesehen, dass die Atemschutzträger unseres Bezirkes gut ausgebildet sind." Fünf Atemschutztrupps erhielten bei der abschließenden Siegerehrung das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold, acht das silberne Abzeichen und elf Trupps das Abzeichen in Bronze, wobei die Abzeichen aufeinander aufbauen und im Abstand von mind. einem Jahr abgelegt werden können.

-> Ergebnisliste (PDF)