News-Archiv 2010-2020

Lutzmannsburg: Bäume drohten umzustürzen

25. März 2013
Quelle: FF Lutzmannsburg

Auch in Lutzmannsburg zog der Sturm nicht ohne Einsätze für die örtliche Feuerwehr durch. Einige hohe Bäume im Ortszentrum der Marktgemeinde wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und drohten umzustürzen. Die Feuerwehr musste die Bäume umschneiden.

Aufgrund starker Sturmböen wurde die Feuerwehr Lutzmannsburg am 21.03.2013 zu einem Technischen Einsatz zur örtlichen Tankstelle alarmiert. Drei ca. sieben Meter hohe Bäume drohten auf die Zapfseilen und auf die Landesstraße 225 zu fallen.

Die ausrückende Mannschaft forderte die Polizei zur Unterstützung an. Diese sperrte die Landesstraße für die Dauer des Einsatzes ab, um die Einsatzkräfte vor Ort nicht zu gefährden. Mittels der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde ein Baum nach dem anderen gesichert und kontrolliert gefällt. 

Nach ca. drei Stunden konnte die Landesstraße wieder freigegeben werden.