News-Archiv 2010-2020

Deutschkreutz: Florianis traten zur Inspizierung an und hielten Rückschau

20. März 2013
Quelle: FF Deutschkreutz

Der Jahresrückblick wurde in der Feuerwehr Deutschkreutz am 10. März 2013 abgehalten. Im Anschluss wurde die jährliche Inspizierung durchgeführt.

Der Jahresrückblick wurde in der Feuerwehr Deutschkreutz am 10. März 2013 abgehalten. Im Anschluss wurde die jährliche Inspizierung durchgeführt.

Zu Beginn der Jahreshauptdienstbesprechung begrüßte Kommandant HBI Wiedeschitz Gregor die zahlreich erschienen Gäste.
Neben den Feuerwehrmännern und Frauen folgten auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Ing. Faymann, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl, Bürgermeister Kölly, Vizebürgermeister Strobl, sowie die Feuerwehrbeiräte Kirnbauer Peter, Steinhofer Johann und Zierler Helmut der Einladung des Kommandos.

33 Einsätze, 9 Schulungen, 14 Übungen, 32 Lehrgangsbesuche an der Feuerwehrschule und 12 erworbene Leistungsabzeichen sprechen für ein ereignisreiches Jahr 2012. Neben diesen Tätigkeiten wurden noch weitere 30 Aktivitäten auf örtlicher und überörtlicher Ebene abgehalten, wie der Feuerwehrheuriger, Feuerlöscherüberprüfung, Rot-Kreuz-Sammlung und vieles mehr. Ein besonderes Ereignis war der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus, sowie der Ankauf einer Wärmebildkamera. Im vergangen Jahr konnten 3 neue Mitglieder in den Reihen der Wehr begrüßt werden. Strobl Gerhard und Leser David wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Da die zahlreichen Einsätze und diversen Aktivitäten viel Zeit und Arbeitskraft der freiwilligen Mitglieder fordern, entschloss man sich die Inspizierung im Anschluss abzuhalten.
Übungsannahme der von BI Grosz Diether und OBI Supper Rafael ausgearbeiteten Übung war ein Verkehrsunfall mit mehreren verunfallten Personen. Neben der Rettung der Personen, musste das auf dem Dach liegende Fahrzeug gesichert, 2-facher Brandschutz aufgebaut und der Verkehr geregelt werden.

Nachdem sich die Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Gemeinde von der Schlagkraft der Wehr überzeugen konnten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zum Abschluss wurde dem Bezirksfeuerwehrinspektor BR Wendl Josef ein großes Dankeschön ausgesprochen und ein Weinkorb überreicht. Er führte die Inspizierung der Feuerwehr Deutschkreutz in den letzten 28 Jahren durch.