News-Archiv 2010-2020

Oberpetersdorf: Nominierung der Jugend beim Sicherheitspreis 2013

31. März 2013
Quelle: FF Oberpetersdorf, Schöll

In der Kategorie "Helden des Alltags" war beim Sicherheitspreis 2013 die Feuerwehrjugend Oberpetersdorf nominiert. Zum Sieg reichte es knapp nicht, aber einmal mehr wurde der Stellenwert der Feuerwehr in Oberpetersdorf unterstrichen.

Kürzlich fand im Kulturzentrum Eisenstadt die Sicherheitsgala des Landes Burgenland statt. Neben der Präsentation der Sicherheitsstrategie für das Burgenland stand die Preisverleihung an die "Helden des Alltags" im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Dieser Preis wurde in sechs verschiedenen Kategorien vergeben und die Feuerwehrjugend Oberpetersdorf war in der Feuerwehrkategorie eine von drei Nominierten, für die ihre Freunde und Förderer via Internetvoting ihre Unterstützung zeigten.
 
Letztendlich wurden rund 13.000 Stimmen, davon mit mehr als 6.400 fast die Hälfte für den Feuerwehrbereich abgegeben. Der "Sieg" war also heiß umkämpft und die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Sankt Martin an der Raab holte sich verdient den 1. Preis. Laut Moderatorin ORF-Lady Elisabeth Pauer knapp vor den beiden anderen Bewerbern, der Feuerwehrjugend Oberpetersdorf und Christian Doczekal von der Feuerwehr Sulz.
 
"Natürlich hätten wir gerne den Sieg davon getragen, aber alleine bei diesem Event dabeisein zu dürfen, war ein Erlebnis. Und eines macht mich als Betreuer besonders stolz: Die Mädchen und Burschen unserer Feuerwehrjugend haben das Herz am rechten Fleck und sich ein Garant für eine sichere Zukunft in unserem schönen Oberpetersdorf", unterstreich Ortsjugendbetreuer HLM Werner Schöll von der Feuerwehr Oberpetersdorf.
 
Foto: Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, René Brunnhofer, Vanessa Schwertführer, Manuel Salamon, Betreuer Werner Schöll, Marcel Kutrowatz,Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Ferscha. Vorne Florian Giefing, Pascal Schwertführer, Pascal Kutrowatz und  Raphael Heidenreich.