News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: Florianis unter der Lupe

15. Mai 2011
Text&Fotos: HBI Schumann

Zur Inspizierungsübung trat die Freiwillige Feuerwehr Mannersdorf am Samstagabend an. Mitten im Ort - so die Übungsannahme - stand ein Mehrparteienhaus in Flammen.

"Im Keller ist ein Brand ausgebrochen, mehrere Personen werden noch vermisst, eine Person ist wegen des starken Rauchs vom Balkon gesprungen und hat sich verletzt", schildert Einsatzleiter HBM Thomas Ohr aus Mannersdorf das Horrorszenario, welches sich die Feuerwehr zu Übungszwecken überlegt hatte. Ein Feuer in einem Mehrparteienhaus mitten im Ort sollte Gelegenheit bieten, das Können der Wehr aufzuzeigen, denn einmal im Jahr wird jede Feuerwehr im Burgenland im Rahmen einer Inspizierung unter vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit den Rettungskräften des Arbeitersamariterbundes wurden die Verletzten rasch gerettet und versorgt und auch der angenommene Brand konnte so rasch gelöscht werden. Daher war Abschnittskommandant ABI Ing. Werner Glatz hoch zufrieden mit der Leistung der Mannersdorf. "Sowohl taktisch gesehen als auch vom Arbeiten mit den Geräten hat heute in Mannersdorf aller geklappt", freute er sich und gratulierte den 35 angetretenen Feuerwehrmännern. Und auch Bürgermeister Rudolf Draskovits gratulierte der Mannschaft von Kommandant Rudolf Frühwirth zur beeindruckenden Leistung.