News-Archiv 2010-2020

Mannersdorf: 20-Jähriger rettet Eltern und Freundin aus brennendem Haus

1. Mai 2011
Text&Fotos: FF Mannersdorf

Eine ordentliche Schrecksekunde gab es für eine Familie in Mannersdorf am 22. April. Als der 20-jährige Sohn nach einem Stromausfall zum Elektrokasten schauen wollte, bemerkte er, dass zwei Zimmer im Haus brannten. Er weckte sofort Eltern und Freundin und sie verliesen das Haus und alarmierten die Feuerwehr.

Am Freitag, den 22.04.2011 um 22.28 Uhr wurde die FF Mannersdorf zu einem Zimmerbrand in die Günserstraße alarmiert. In nur 3 Minuten waren die Florianis mit TLF und KLF sowie mit 24 Mann vor Ort. 2 Zimmer brannten lichterloh. Der Sohn bemerkte den beißenden Rauch und rannte gleich in die anderen Zimmern und weckte die Familie auf. Die Freundin des Lebensretters flüchtete ebenfalls aus dem verrauchten Haus, erlitt durch die Aufregung einen Schock und leichte Rauchgasvergiftung und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Nach einer Stunde konnte Brand aus gemeldet werden. Der Sachschaden ist noch unbekannt. 

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Brand durch einen elektrischen Kurzschluss bei einer Stehlampe ausgelöst worden sein dürfte.