News-Archiv 2010-2020
Hochstraß: Unter der Lupe
Text&Fotos: FF Hochstraß
Die Feriwillige Feuerwehr Hochstraß wurde vor wenigen Tagen inspiziert. Eine Rettung einer verletzten Person aus einem tiefen Graben stand dabei für die Florianis auf dem Programm.
Wie bereits in den letzten Jahren, wurde in Hochstraß sehr früh die heurige Inspektion durchgeführt.
Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person. Diese lag in einem tiefen Graben ohne Straßenanschluss. Zusätzlich geriet ein Feuer bei Waldarbeiten außer Kontrolle. Eine mehrfache Aufgabenstellung war somit für die Florianis aus Hochstraß zu bewältigen.
Für den Erstangriff wurde das TLF 2000 eingesetzt, um mit dem Hochdruck (HD), das Feuer von der Person fernzuhalten und die inzwischen eingetroffenen First Responder des Roten Kreuzes bei der Bergung und Versorgung der Person zu unterstützen. Das Kleinlöschfahrzeug (KLF) mit seiner Besatzung baute inzwischen eine Versorgungsleitung von einem kleinen Teich in der Nähe auf, um einen weiteren Löschangriff vorzunehmen.
Nachdem die Person befreit und versorgt worden war, wurde sie mit Unterstützung der First Responder durch die Seilwinde des TLF 2000, aus dem tiefen Graben gehoben.
Der inspizierende Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Peter Böhm war mit der Übung sehr zufrieden. Auch die anwesenden Vertreter der Gemeinde (Bgm, BgmStv., Ortsvorsteher und Gemeinderäte) äußerten sich sehr positiv zu der Die Freiwillige Feuerwehr Hochstraß dankt insbesondere den zwei First Respondern Huber und Gilschwert für die Unterstützung der Feuerwehr bei dieser Übung.