News-Archiv 2010-2020

Langeck: Fast 1.000 Wanderer bei der Feuerwehr

30. April 2012
Fotos: HBI Schumann

Zum 38. Mal lud das Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf am vergangenen Sonntag zum Bezirks-Florianiwandertag. Diesmal fand die rund 13 Kilometer lange Wanderung rund um die malerische Ortschaft Langeck statt und wurde auch mit dem Ortsfeuerwehrkommando Langeck organisiert und durchgeführt. Das schöne Wetter sorgte für einen wahren Besucheransturm.

"Der Florianiwandertag 2012 in Langeck war ein voller Erfolg", resümiert Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha. Denn fast 1.000 Wanderer sowohl von der Zivilbevölkerung als auch den Feuerwehren des Bezirkes und der Nachbarbezirke waren am Sonntagmorgen nach Langeck gekommen, um hier mit der Feuerwehr zu wandern. Eine intensive Vorbereitung war der Veranstaltung vorausgegangen und dieses Jahr spielte der Wettergott – anders als in den Vorjahren - den Florianis voll in die Hände. Bei schönsten Wetter und strahlendem Sonnenschein konnten die über 12 Kilometer (oder 8 Kilometer, für jene, die sich für die kurze Strecke entschieden) gewandert werden. "Wir veranstalten den Bezirksfeuerwehrwandertag dieses Jahr bereits zum 38. Mal", erzählt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Rudolf Ferscha und unterstreicht: "Es ist eine perfekte Gelegenheit, um einmal abseits des oft arbeitsreichen Feuerwehralltags in aller Ruhe mit den Kameraden zu sprechen und eine schöne Möglichkeit Feuerwehr-Freundschaften aufrecht zu erhalten." Eine vorbildliche Organisation und Zusammenarbeit gab es in diesem Jahr mit der Feuerwehr Langeck unter Kommandant OBI Benedikt Bierbauer, die für die Bewirtung der Wanderer und den reibungslosen Ablauf der Wanderung sorgten. Neben Bürgermeister DI (FH) Christian Vlasich und Vizebürgermeister Klaus Schranz kamen auch Bezirkshauptmann FM Mag. Klaus Trummer sowie die Bürgermeister Ewald Bürger und Günther Toth nach Langeck um mit der Feuerwehr zu Wandern.