News-Archiv 2010-2020

Girm: Übungstag ein voller Erfolg

15. April 2012
Quelle: FF Girm

Theorie und Praxis wurden vor wenigen Tagen in der Freiwilligen Feuerwehr Girm vertieft und wiederholt. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Am Samstag den 17.3.2012 wurde in der Feuerwehr Girm die Frühjahrsschulung abgehalten. Der Schwerpunkt der Schulung lag am Löscheinsatz. Es nahmen insgesamt 16 aktive Feuerwehrmitglieder teil. Die Schulung und Ausbildung der Kameraden übernahmen BM Andreas Reumann und LM Jürgen Glöckl.

Die Ziele des Übungstages waren:

  • Die richtige Handhabung aller wasserführender Armaturen und der TS
  • Richtiges Verlegen von Schlauchleitungen und die Wasserbereitstellung
  • Verhalten im Lösch- bzw. Brandeinsatz
  • Verschiedensten Löschtechniken

 

Beginn der Schulung war um 8.30 Uhr im Feuerwehrhaus, wo nach einem Kaffe und einer kurzen Besprechung des Tagesablaufs die theoretische Schulung abgehalten wurde. Einen Überblick über die Geräte und das KLF-W verschaffte LM Glöckl und über die Löschgruppe und den Löscheinsatz erklärte den Teilnehmern BM Reumann einiges. Nach ca. 90 Min. Theorie wurde am Rückhaltebecken in Girm mit dem praktischen Teil des Schulungstages begonnen. Hier wurde mit der TS angesaugt, eine Schlauchleitung verlegt, die verschiedensten Strahlrohre beübt, der Einsatz von Schaum ausprobiert und ein kleine Löschübung bei einem Brand einiger Paletten durchgeführt.
Am Nachmittag wurde bei drei Einsatzübungen das Gelernte gleich angewandt. Die erste Übung war ein Waldbrand, welcher mit Hilfe des Löschwassers eines nahegelegen Baches gelöscht werden musste. Die nächste Annahme war ein Wohnhausbrand bei dem ein Innenangriff mit ATS und ein Außenangriff über eine Leiter vorgenommen wurden. Den Abschluss dieses Interessanten Schulungstages machte ein Fahrzeugbrand, der mittels Schnellangriffseinrichtung des KLF-W und Schaum gelöscht wurde.
Bei der Anschließenden Übungsnachbesprechung wurde noch ein kurzer Film über die Brandausbreitung von V Ingemar Reumann vorgeführt und der gelungen und lehrreiche Schulungs- und Übungstag nachbesprochen.