News-Archiv 2010-2020

Karl: Hochwassereinsatz

24. Mai 2018
FF Karl

Am späten Nachmittag des 24. Mai 2018 wurde die Feuerwehr Karl mittels „Stiller Alarm 3“ zum Hochwassereinsatz in Karl gerufen.

Aufgrund der enormen Niederschlagsmengen von rund 80 Litern in nur 45 Minuten war das örtliche Kanalnetz mit den ankommenden Wassermassen überfordert. Der angeschwemmte Schmutz führte zusätzlich noch zu diversen Verklausungen und verstopfte die Abwasserkanäle, was dazu führte, dass die Hauptstraße und einige Gassen überflutet wurden.

Zu Beginn des Einsatzes wurde mittels KLF-W und Tauchpumpe die Landesstraße Richtung Weingraben (Höhe Mülldeponie) von den stehenden Wassermassen befreit um diese wieder einigermaßen befahrbar zu machen. In der Zwischenzeit wurde mittels MTF die weitere Lage erkundet. Aufgrund der starken Verschmutzung der Hauptstraße wurde ein Kehrwagen angefordert, welcher die Hauptstraße vom groben Schmutz befreite, parallel dazu wurden mittels Gemeindebagger diverse Verklausungen geöffnet. Während KLF-W und MTF mit dem reinigen der Gassen beschäftigt war, wurden mittels Tauchpumpe und Nasssauger die überfluteten Keller trockengelegt. Nachdem der Kehrwagen den Schlamm auf der Hauptstraße nicht vollständig entfernen konnte und diese auch gereinigt werden musste, wurde die FF-Oberrabnitz zur Unterstützung nachalarmiert. Mittels KLF-W Karl und TLF-1000 Oberrabnitz wurde die Hauptstraße vom Schlamm befreit und somit wieder befahrbar gemacht.

Am Einsatz beteiligt waren die FF-Karl mit KLF-W, MTF und 16 Mann, FF-Oberrabnitz mit TLF 1000 und 7 Mann, Gemeinde und Straßenverwaltung.

Die Feuerwehr Karl bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, sowie bei unserer Ortsvorsteherin für die Organisation der Verpflegung für die Einsatzkräfte.

Einsatzdauer: 16:00 – 22:30