News-Archiv 2010-2020

Weppersdorf: Schwerer Verkehrsunfall fordert 1 Menschenleben

4. November 2012
Fotos: BPR HBI Schumann

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend im Mittelburgenland auf der Burgenlandschnellstraße S31. Ein Pkw und ein Lkw waren Zwischen Weppersdorf und Sieggraben zusammengekracht. Dabei kam eine 27-jährige Niederösterreicherin ums Leben. Laut Polizei soll die junge Dame zuvor in einem Abschiedsbrief Selbstmord angekündigt haben.

1 Todesopfer - so lautet erneut die traurige Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls bei Weppersdorf, der sich in der Nacht auf Donnerstag ereignete. Zwischen Sieggraben und Weppersdorf waren auf der Burgenlandschnellstraße S31 ein Pkw und ein Lkw ineinandergekracht. Beim Zusammenstoß wurde der Motorblock des Pkw ausgerissen und Benzin entzündete sich sofort auf der Fahrbahn und setzte zudem die Ladung des Lkw - mehrere Tonnen Papier - in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Weppersdorf, Kobersdorf, Markt St. Martin, Sieggraben und Mattersburg waren binnen weniger Minuten vor Ort. Dennoch kam für eine junge Niederösterreicherin jede Hilfe zu spät. Die Pkw 27-jährige Lenkerin, die allein im Fahrzeug war, dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Laut Angaben der Polizei dürfte Sie bewusst den Unfall ausgelöst haben, um Selbstmord zu begehen. Der ungarische Lkw Fahrer und sein Beifahrer kamen mit einem schweren Schock davon und bleiben unverletzt.

Als die Feuerwehr am Unfallort ankam, lagen beide Fahrzeuge im Straßengraben. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Während der Aufräumarbeiten flammten im Lkw immer wieder Teile der Papier-Ladung auf und aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte Anfangs zur unter schwerem Atemschutz gelöscht werden.  Die Burgenlandschnellstraße war während der Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gänzlich gesperrt.